Anzeige
Samstag, 12. März 2022

Die besten Akteure der Saison 2021/22 DEL2-Gala: Knackstedt ist Spieler und Stürmer des Jahres, Schwendener bester Torhüter, Kevin Schmidt bester Verteidiger – Auszeichnungen auch für Thiel, Dunham und Brockmann

Spieler des Jahres in der DEL2: Dresdens Stürmer Jordan Knackstedt.
Foto: Chuc

Im Rahmen einer virtuellen Gala hat die DEL2 am Samstagabend die herausragenden Akteure der Saison 2021/22 geehrt. Dabei schnappten sich die zweitplatzierten Dresdner Eislöwen die meisten Auszeichnungen. So wurde Jordan Knackstedt als Spieler und Stürmer des Jahres ausgezeichnet. Teamkollege Janick Schwendener erhielt den Titel „Torhüter des Jahres“. Kevin Schmidt vom EC Bad Nauheim wurde zum besten Verteidiger gewählt. Mit Noah Dunham (Rookie des Jahres) und Simon Thiel (U21-Förderspieler des Jahres) schnappten sich zwei Youngster der Heilbronner Falken Awards. Andreas Brockmann (Dresden) ist der Trainer des Jahres.

Wahlberechtigt waren mit je zwei Stimmbögen die 14 Clubs der DEL2, konkret die Mannschaftskapitäne sowie entweder der Trainer oder der Manager des Teams. Dazu kam je ein Stimmbogen von der DEL2-Ligagesellschaft selbst, von SpradeTV und von Eishockey NEWS. Insgesamt 31 Umfragebögen liefen so in das Wahlergebnis ein, 28 davon von den Clubs selbst.

Die Gewinner in der Übersicht (7 Einträge)

 

 

Die Löwen Frankfurt sicherten sich noch am Nachholspieltag im Fernduell gegen Dresden den Gewinn der Hauptrunde. Den Fairplay-Preis erhalten die Ravensburg Towerstars und Peter Quenneville von den Lausitzer Füchsen ist mit 80 Scorer-Punkten (32 Tore, 48 Vorlagen) der DEL2-Top-Scorer geworden.

Bildergalerie der Gewinner (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 17 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 17 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 17 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.