Anzeige
Montag, 21. März 2022

Umbruch beim DEL2-Club EV Landshut vermeldet acht Abgänge, Dersch und Kornelli verlängern, Zukunft von Gill noch offen, Gerüchte um Neuzugänge

Goalie Dimitri Pätzold beendet seine aktive Karriere und wird beim EV Landshut künftig als Torwarttrainer fungieren.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier wurden beim EV Landshut am Wochenende insgesamt acht Spieler verabschiedet. Ihre Karriere beenden werden Torhüter Dimitri Pätzold sowie Kapitän Stephan Kronthaler. „Dimitri hat von früh bis spät das Eishockey gelebt und eine enorme Vorbildfunktion. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm als Torwarttrainer“, erklärte EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke zum Karriereende von Pätzold.

Während beim 39-jährigen Pätzold das Alter der Hauptgrund für den Abschied als Spieler war, sind es beim zehn Jahre jüngeren Kronthaler vor allem berufliche Gründe, wie der Verteidiger selbst deutlich machte: „Es ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe die Entscheidung getroffen, eine andere berufliche Chance zu ergreifen – auch wenn das Eishockey-Herz blutet. Ich hatte zwölf wundervolle Jahre. Der EVL war immer emotional mein Anker und ich werde immer wieder gerne ins Stadion kommen und die weitere Entwicklung beobachten.“

Darüber hinaus stehen sechs weitere Abgänge fest: Angreifer Lukas Mühlbauer zieht es dem Vernehmen nach in die PENNY DEL. Keine neuen Verträge beim EVL erhalten Verteidiger Alexander Dotzler, Allrounder Henry Martens sowie die Angreifer Josef Mikyska, Brandon Alderson und Thomas Holzmann. Jeweils einen neuen Kontrakt für eine Spielzeit unterzeichneten Alexander Dersch sowie Julian Kornelli. Damit ist (die Förderlizenzspieler aus Straubing ausgenommen) einzig bei Sahir Gill die Zukunft offiziell noch ungeklärt. Alle weiteren Akteure des Stammkaders der Spielzeit 2021/22 besitzen noch laufende Verträge.

Als potenzielle Neuzugänge wurden zuletzt vermehrt Torhüter Sebastian Vogl (Straubing Tigers/PENNY DEL), Verteidiger (Markus Eberhardt) sowie die Angreifer Thomas Brandl (beide Tölzer Löwen/DEL2) und Jakob Mayenschein (Düsseldorfer EG/PENNY DEL) gehandelt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 5 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 5 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.