Anzeige
Montag, 21. März 2022

Umbruch beim DEL2-Club EV Landshut vermeldet acht Abgänge, Dersch und Kornelli verlängern, Zukunft von Gill noch offen, Gerüchte um Neuzugänge

Goalie Dimitri Pätzold beendet seine aktive Karriere und wird beim EV Landshut künftig als Torwarttrainer fungieren.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier wurden beim EV Landshut am Wochenende insgesamt acht Spieler verabschiedet. Ihre Karriere beenden werden Torhüter Dimitri Pätzold sowie Kapitän Stephan Kronthaler. „Dimitri hat von früh bis spät das Eishockey gelebt und eine enorme Vorbildfunktion. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm als Torwarttrainer“, erklärte EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke zum Karriereende von Pätzold.

Während beim 39-jährigen Pätzold das Alter der Hauptgrund für den Abschied als Spieler war, sind es beim zehn Jahre jüngeren Kronthaler vor allem berufliche Gründe, wie der Verteidiger selbst deutlich machte: „Es ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe die Entscheidung getroffen, eine andere berufliche Chance zu ergreifen – auch wenn das Eishockey-Herz blutet. Ich hatte zwölf wundervolle Jahre. Der EVL war immer emotional mein Anker und ich werde immer wieder gerne ins Stadion kommen und die weitere Entwicklung beobachten.“

Darüber hinaus stehen sechs weitere Abgänge fest: Angreifer Lukas Mühlbauer zieht es dem Vernehmen nach in die PENNY DEL. Keine neuen Verträge beim EVL erhalten Verteidiger Alexander Dotzler, Allrounder Henry Martens sowie die Angreifer Josef Mikyska, Brandon Alderson und Thomas Holzmann. Jeweils einen neuen Kontrakt für eine Spielzeit unterzeichneten Alexander Dersch sowie Julian Kornelli. Damit ist (die Förderlizenzspieler aus Straubing ausgenommen) einzig bei Sahir Gill die Zukunft offiziell noch ungeklärt. Alle weiteren Akteure des Stammkaders der Spielzeit 2021/22 besitzen noch laufende Verträge.

Als potenzielle Neuzugänge wurden zuletzt vermehrt Torhüter Sebastian Vogl (Straubing Tigers/PENNY DEL), Verteidiger (Markus Eberhardt) sowie die Angreifer Thomas Brandl (beide Tölzer Löwen/DEL2) und Jakob Mayenschein (Düsseldorfer EG/PENNY DEL) gehandelt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Minuten
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor einer Stunde
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 2 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 2 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 23 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.