Anzeige
Sonntag, 27. März 2022

Nach Angriff auf Gästefan Mindeststrafmaß: Kassels Torhüter Jerry Kuhn für zwei Spiele gesperrt – "Begleitumstände wurden berücksichtigt"

Jerry Kuhn wäre im Falle eines Halbfinaleinzugs der Kassel Huskies wieder spielberechtigt.
Foto: Andreas Chuc

Torhüter Gerald Kuhn von den Kassel Huskies ist für zwei DEL2-Spiele gesperrt worden und erhält zudem eine Geldstrafe. Das gab die Liga am Sonntagnachmittag bekannt. Bereits am Samstag hatten die Huskies vermeldet, ihren Torhüter für das sechste Viertelfinalspiel am Sonntagabend in Bad Nauheim freizustellen. Kuhn hatte am Freitag nach der Kasseler 2:3-Niederlagen in Spiel 5 gegen den EC Bad Nauheim einen Anhänger der Gäste attackiert. Hier mehr zum Vorfall und den ersten Reaktionen.
 
Deshalb wurde durch die Disziplinarordnung ein Ermittlungsverfahren gegen den Torhüter eingeleitet. Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt für die Liga wie folgt dar: "Nach Spielende geht der Lizenzspieler zu einem der Gästefans im Gästeblock der Eishalle und greift diesen körperlich an. Direkt danach begibt sich der Lizenzspieler zurück in Richtung Kabine. In seiner Stellungnahme gibt der Lizenzspieler sein Verhalten zu, erklärt den Auslöser (Beleidigung und Bedrohung seiner Frau und Kinder während des Spiels) und entschuldigt sich glaubwürdig."
 
Die Geschäftsführung der DEL2 hält eine Geldstrafe sowie die Mindeststrafe von zwei Meisterschaftsspielen gemäß Disziplinarordnung für angemessen. "Auch wenn das Verhalten der gegnerischen Fans mitursächlich ist, darf sich der Lizenzspieler nicht provozieren lassen. Mit dem tätlichen Übergriff auf den Fan ist der Lizenzspieler weder den Werten der DEL2 noch seiner Vorbildfunktion gerecht geworden. Darüber hinaus muss es für solch eine Situation immer einen anderen Weg der Konfliktlösung geben, zumal im vorliegenden Fall der Ordnungsdienst und die Polizei vor Ort waren. Weil die Begleitumstände jedoch mit berücksichtigt wurden, hat die Geschäftsführung auf das Mindestmaß der Strafe entschieden", heißt es in der Begründung der Liga weiter.
 
Sollten die Huskies Abend den 2:3-Serienrückstand gegen Bad Nauheim noch drehen, wäre Kuhn im DEL2-Halbfinale wieder spielberechtigt. Gewinnt aber Bad Nauheim am Sonntag – oder am Dienstag in einem möglichen Spiel 7 der Derbyserie – ist die Saison 2021/22 für Kuhn und die Huskies ohnehin beendet. Am Sonntagabend wird Jonas Neffin das Tor der Schlittenhunde hüten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 20 Stunden
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 2 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 5 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.