Anzeige
Mittwoch, 30. März 2022

Deutschland nur noch Neunter Olympiasieger Finnland klettert auf Rang eins der IIHF-Weltrangliste – Kanadierinnen lösen US-Amerikanerinnen an der Spitze ab

Dank des Olympiasiegs in Peking ist Finnland neu an der Spitze der IIF-Weltrangliste.
Foto: imago images/Aflosport/Yutaka Aflo

Olympiasieger Finnland neu an der Spitze der Herren-Weltrangliste. Dies teilte die IIHF am Mittwoch bei ihrer Veröffentlichung der neuen Rangliste mit. Die Finnen überholten durch ihren Olympiasieg Kanada. Bei den Frauen überholten indes die Kanadierinnen die USA und setzten sich an die Spitze. Deutschland rutschte bei den Herren deutlich ab und belegt analog zu den Frauen ab sofort Rang neun.

Grund dafür ist, dass die Leistungen von Olympia 2018, als die DEB-Auswahl die Silbermedaille gewann, bei der neuen Errechnung der Rangliste herausfielen. Neu mit einberechnet wurden dagegen die Punkte der Olympischen Winterspiele 2022 sowie der Qualifikationsturniere für Peking.

Bei den Männern bleiben Russland und die USA auf den Plätzen drei und vier, während Schweden und die Schweiz zwei Plätze gutmachten und auf die Plätze fünf und sechs kommen. Für die Schweiz ist dies die höchste Platzierung aller Zeiten in der Weltrangliste der Männer. Die Top-Acht werden von Tschechien und der Slowakei komplettiert. Deutschland verlor vier Positionen und ist nun Neunter.

In der Weltrangliste der Frauen verloren die Vereinigten Staaten den ersten Platz, nachdem sie sechs Jahre in Folge an der Spitze standen. Diese eroberten die Kanadierinnen, nachdem sie die IIHF-Eishockey-Frauen-Weltmeisterschaft 2021 und das olympische Eishockey-Turnier der Frauen 2022 gewonnen hatten. Finnland bleibt ein stabiler Dritter – eine Position, die das finnische Frauenteam seit 2015 innehat. Die Schweizerinnen rücken erstmals seit 2015 auf Kosten von Russland auf den vierten Platz vor. Japan und Tschechien bleiben auf den Plätzen sechs und sieben, während Schweden auf Kosten von Deutschland auf den achten Platz vorrückte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 14 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.