Anzeige
Mittwoch, 30. März 2022

Ein Bruder bleibt, einer geht Philipp Krauß verlässt den ESV Kaufbeuren in Richtung Ingolstadt – Johannes Krauß erhält einen DEL2-Fördervertrag

Philipp Krauß verlässt den ESV Kaufbeuren und schließt sich zur Saison 2022/23 dem ERC Ingolstadt an.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Philipp Krauß verlässt den ESV Kaufbeuren und wechselt zur neuen Saison zum ERC Ingolstadt. Entsprechende Gerüchte über den Transfer des 21-jährigen Angreifers zum Club aus der PENNY DEL gab es bereits seit mehreren Wochen. Am Mittwoch folgte nun die Bestätigung von Seiten des DEL2-Vereins, für den Krauß in 108 Pflichtspielen 56 Scorer-Punkte verbuchte.

ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagte zum Wechsel von Krauß: „Philipp Krauß hatte bei uns noch einen gültigen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2022/23. Nachdem wir ihm bei der Vertragsunterzeichnung zu gesichert hatten, bei einem Angebot aus der DEL einem Wechsel nicht im Wege zu stehen, haben wir ihm als die Anfrage aus Ingolstadt kam, dementsprechend auch die Freigabe für einen Transfer in die DEL erteilt. Wir sehen seinen Wechsel natürlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite wäre es schön und gut für den ESVK gewesen, wenn Philipp Krauß noch eine weitere Spielzeit hier bei uns in Kaufbeuren geblieben wäre, auf der anderen macht es uns natürlich auch sehr stolz, wenn es jetzt wieder ein Eigengewächs in die höchste deutsche Liga geschafft hat.“

Weiter für den Verein aus dem Allgäu auf dem Eis stehen wird hingegen sein zwei Jahre jüngerer Bruder. Johannes Krauß unterzeichnete beim ESVK einen DEL2-Fördervertrag. Der 19-jährige Angreifer, der ebenfalls aus dem Kaufbeurer Nachwuchs stammt, bestritt bis dato 30 Zweitligaspiele (vier Tore, vier Assists).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 33 Minuten
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 37 Minuten
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.