Anzeige
Sonntag, 3. April 2022

Nach Interesse im Sky-Interview DEB-Sportdirektor Christian Künast erteilt Absage an New Jerseys Torhüter Nico Daws: „Er erfüllt nicht die Voraussetzungen“

Nico Daws im Trikot der New Jersey Devils.

Foto: imago images/Larry McDougal;

Der Deutsche Eishockey-Bund hat mögliche Ambitionen von Nico Daws, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, eine Absage erteilt. Der letztjährige Ingolstädter, der als Sohn einer deutschen Mutter und eines kanadischen Vaters in München geboren wurde, hatte im Interview bei Sky über einen möglichen Verbandswechsel gesprochen.

„Wenn es die Möglichkeit geben sollte, muss ich eine Entscheidung treffen. Vielleicht spiele ich dann für Deutschland, aber noch weiß ich es nicht. Die Winterspiele in Mailand 2026 - das wäre eine coole Sache“, sagte der aktuelle Torhüter der New Jersey Devils unter anderem.

„Toni Söderholm und mir ist Nico Daws seit einigen Jahren bekannt“, sagte Sportdirektor Christian Künast auf Nachfrage von Eishockey NEWS. „Er erfüllt nicht die Voraussetzungen, um für unsere Nationalmannschaft zu spielen und ist auch kein Thema. Wir wollen selbst entwickeln und sind auf der Torwartposition sehr gut aufgestellt.“

Der DEB stellte noch einmal die Regeln klar: Daws, der in der vergangenen Spielzeit mit einem deutschen Pass in Ingolstadt spielte, aber bei Kanadas Goldmedaillengewinn bei der U20-WM im Tor der Ahornblätter stand, müsste erst vier Jahre ununterbrochen in Deutschland spielen, um für die Nationalmannschaft überhaupt infrage zu kommen.

Die Devils hatten den heute 21-Jährigen 2020 in der dritten Runde gedraftet. Er spielt aktuell sein erstes Profijahr in Nordamerika und ist einer von sieben Torhütern, die die Devils in dieser Spielzeit eingesetzt haben. In 19 Spielen kommt er auf einen Gegentorschnitt von 3,27 und eine Fangquote von 89,4 Prozent.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 6 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 7 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 7 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 7 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.