Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. Mai 2022

Oberliga-Personalien Deggendorf holt Routinier Schopper, Kanadier Popoff nach Passau – Valasek verlängert in Halle, Reckers in Herford

Benedikt Schopper im Trikot der Straubing Tigers.
Foto: City-Press

Mit dem 37-Jährigen Benedikt Schopper präsentierte der Deggendorfer SC am Sonntag den vorerst letzten Neuzugang für die Saison 2022/23. Der Defensivverteidiger bringt die Erfahrung aus 17 Spielzeiten und 797 Partien (133 Punkte) aus der DEL mit. Die letzten vier Jahre verbrachte der Linksschütze bei den Straubing Tigers. „In Deggendorf hat der gebürtige Weidener schon seit längerem seinen Lebensmittelpunkt gefunden. In einer benachbarten Ortschaft hat sich der 37-Jährige ein Haus gebaut und seine Kinder sind längst im Nachwuchs des DSC integriert. Neben seinem Engagement in der Oberliga wird er seine Erfahrung fortan auch in der Nachwuchsarbeit einbringen und seine Trainerlaufbahn parallel starten“, erklärt der Club in der Pressemitteilung.

Thomas Greilinger, der Sportlichen Leiter: „Ich bin sehr froh, dass es jetzt mit der Verpflichtung geklappt hat. Er ist zwar kein Scorer, sondern ein Spieler, der seine Qualitäten in der Defensive hat. Mit seiner Erfahrung wird er definitiv eine Führungsrolle in der Mannschaft einnehmen.“ Für Schopper selbst ist der Wechsel nach Deggendorf mit etwas Zwiespalt verbunden: „Ich hatte vor Jahren eigentlich den Plan, nach meiner DEL-Karriere zu meinem Heimatverein nach Weiden zurückzukehren. Allerdings hat sich mein Lebensmittelpunkt in den letzten Jahren so verändert, dass ich hoffe, dass das auch die Fans in Weiden verstehen und akzeptieren können. Für mich ist das aus aktueller Sicht, die beste Option.“

Die Saale Bulls Halle haben den Vertrag mit Lukas Valasek verlängert. Der 25-jährige Angreifer, der in der abgelaufenen Spielzeit 66 Scorer-Punkte (29 Treffer, 37 Assists) verbuchte, geht damit in seine vierte Saison für den Nord-Oberligisten. „Lukas war der erste Spieler, den wir unbedingt halten wollten“, betont Kai Schmitz, der Sportliche Leiter. Valasek selbst meint: „Ich habe noch Luft nach oben und bin froh, hier bleiben zu können. Es ist nicht mein Ziel, in der Oberliga zu bleiben. Und da Halle um den Aufstieg kämpft, passt das gut zusammen“

Die Passau Black Hawks (Oberliga Süd) haben die erste Kontingentstelle im Kader für die Saison 2022/23 besetzt. Der 26-jährige Stürmer Carter Popoff wechselt zu den Habichten. Der Kanadier spielte zuletzt in der zweiten französischen Liga für Neuilly-sur-Marne und kam in 30 Spielen auf 37 Punkte. „Carter wird uns im Angriff viel unberechenbarer machen. Dazu kommt ein starker Schuss und die Fähigkeit, in jeder Situation einen tödlichen Pass spielen zu können“, so der sportliche Leiter Christian Zessack.

Aaron Reckers bleibt dem Herforder EV erhalten. Der 33-jährige Verteidiger erzielte in 43 Begegnungen zwei Treffer und gab 15 weitere Torvorlagen. Die Ice Dragons hatten den Rechtsschützen im Sommer 2021 nach einem Jahr Pause reaktiviert.

Lukas Valasek
Foto: imago images/Fotostand


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige