Anzeige
Montag, 2. Mai 2022

Panther bestätigen Abschied: Karriereende mit 36 Jahren: Angreifer Chris Bourque kehrt nicht nach Ingolstadt zurück

Nach dem letzten Spiel seiner Karriere in der 1.Playoff-Runde gegen Köln wird Chris Bourque von Teamkollege Davis Koch getröstet.
Foto: IMAGO / Stefan Bösl

Chris Bourque wird in der kommenden Saison nicht zum ERC Ingolstadt in die PENNY DEL zurückkehren. Der 36-Jährige wird seine Profi-Karriere nach 17 Jahren beenden, wie er selbst bereits am Samstag via Twitter bekannt gab. Die Panther bestätigten den Abschied ihres Angreifers am Montag. Der Stürmer wechselte erst im Sommer 2021 vom EHC Red Bull München an die Donau und lief 54-mal im Ingolstädter Trikot auf. Dabei gelangen ihm 46 Scorer-Punkte (17 Tore, 29 Vorlagen). In der Serie der 1. Playoff-Runde gegen die Kölner Haie trat Bourque in die Fußstapfen seines Vaters, NHL-Legende Ray Bourque, als er aufgrund von Verletzungen in der ERC-Defensive als Verteidiger aushelfen musste und dabei ebenfalls mit guten Leistungen überzeugen konnte.

Bevor der US-Amerikaner 2019 nach Deutschland wechselte, war er bereits für Lugano und Biel in der Schweiz sowie kurzzeitig in der KHL im Einsatz. Die meiste Zeit seiner Karriere war der Flügelstürmer aber in der AHL aktiv. Mit den Hershey Bears gewann er dreimal die Meisterschaft und war zweimal Top-Scorer der American Hockey League. Für das Team USA nahm er 2018 an den Olympischen Spielen in Pyeongchang teil.

„Chris kann auf eine großartige Karriere zurückblicken. Er konnte zahlreiche Erfolge feiern, hatte fast immer eine tragende Rolle in seinen Teams und auch bei uns war er ein verlässlicher Scorer. Wir wünschen ihm und seiner Familie für die Zeit nach dem Profi-Eishockey alles Gute“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan zur Entscheidung des Angreifers. Bourque selbst schrieb auf Twitter: "Für 17 Jahre konnte ich den Sport betreiben, in den ich mich schon als kleiner Junge verliebt hatte. Ich will mich bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg unterstützt haben, meinen Trainern, den Teamkollegen, den Fans und besonders meiner Familie."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Niklas Hörmann und verpflichten den 23-jährigen Dennis Dietmann. Der Defender wird bis zum 30. November für den Süd-Oberligisten aufs Eis gehen. Dietmann war zuletzt für Bietigheim in der Oberliga und DEL2 aktiv.
  • vor 5 Stunden
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) und die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) geben den Start einer strategischen Partnerschaft bekannt, die sich vorrangig der Förderung junger Eishockeytalente widmet. Die Talente des Iserlohner EC sollen in Duisburg erste Senioren-Erfahrungen sammeln.
  • gestern
  • Süd-Oberligist Selber Wölfe kooperiert künftig mit dem Bayernligisten ERSC Amberg Wild Lions. Ziel sei es, junge Spieler aus beiden Eishockeyclubs bestmöglich zu fördern, hieß es in der Mitteilung.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • vor 4 Tagen
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.