Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2022

Verteidiger wäre der erste deutsche Gewinner Bester Rookie der NHL-Saison: Moritz Seider unter den Finalisten für die Calder Memorial Trophy – Auch Bunting und Zegras nominiert

Detroits Verteidiger Moritz Seider (weißes Trikot), hier im Zweikampf gegen Vancouvers J.T. Miller, könnte als erster deutscher Akteur überhaupt mit der Calder Memorial Trophy ausgezeichnet werden.
Foto: imago images/ZUMA Press/Darryl Dyck

Moritz Seider (21) gehört wie erwartet zu den Finalisten für die Calder Memorial Trophy 2021/22. Die Auszeichnung wird jährlich an den besten Rookie der NHL-Saison vergeben. Gewählt wird von den Journalisten der Professional Hockey Writers Association, in der abgelaufenen Spielzeit gewann Angreifer Kirill Kaprizov von den Minnesota Wild den Award.

Seider bestritt in seiner ersten NHL-Saison alle 82 Matches der Detroit Red Wings und verzeichnete dabei stolze 50 Scorer (sieben Treffer, 43 Assists) – ein Wert, welcher in den vergangenen 30 Jahren mit Quinn Hughes (53; 2019/20) sowie Vladimir Malakhov (52; 1992/93) lediglich von zwei Rookie-Verteidigern übertroffen wurde. Der ehemalige Mannheimer kam in der zurückliegenden Hauptrunde darüber hinaus auf mehr Vorlagen, mehr Powerplay-Torbeteiligungen (21) und mehr Eiszeit pro Partie (23:02 Minuten) als jeder andere Liga-Neuling. Seider wäre der erste deutsche Gewinner der Calder Memorial Trophy und Detroits erster Sieger seit Roger Crozier in der Spielzeit 1964/65.

 

 

Neben Moritz Seider sind in diesem Jahr auch die Stürmer Michael Bunting (26) und Trevor Zegras (21) für die Auszeichnung nominiert worden. Bunting (Toronto Maple Leafs) war mit 63 Punkten (23 Treffer, 40 Assists) der erfolgreichste Scorer unter allen Rookies, der für seinen spektakulären Spielstil bekannte Zegras (Anaheim Ducks) folgte mit nur zwei Torbeteiligungen weniger (23 Treffer, 38 Vorlagen) auf Platz zwei. Der Gewinner der Calder Memorial Trophy 2021/22 soll während der Conference-Finalserien oder des Stanley-Cup-Finales bekanntgegeben werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige