Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Mai 2022

NHL-Playoffs am Samstag Edmonton schafft durch 2:0 gegen Los Angeles Einzug in Runde zwei, Toronto scheitert wieder in Spiel 7

Spieler und Fans der Edmonton Oilers bejubeln einen Treffer beim entscheidenden siebten Spiel am Samstag. Die Oilers stehen nun in Runde zwei.

Foto: imago images/ZUMA Press/Jeff McIntosh

Jubel in Edmonton, Trauer und Ärger wieder einmal in Toronto. Denn während die Oilers durch einen 2:0-Sieg gegen die Los Angeles Kings in die zweite Runde der NHL-Playoffs eingezogen sind, haben die Maple Leafs wieder einmal ein entscheidendes Spiel 7 verloren und sind nach dem 1:2 gegen die Tampa Bay Lightning ausgeschieden. Im dritten siebten Spiel des Samstagabends setzten sich die Carolina Hurricanes gegen die Boston Bruins mit 2:1 durch.

Leon Draisaitl hatte beim Morning Skate seiner Oilers noch gefehlt, spielte aber und gab eine Vorlage zum 1:0 in der 34. Minute durch Cody Ceci, sein neunter Punkt in der Serie. Connor McDavid gelang in der 57. Minute der Treffer zum 2:0, auch hier stand Draisaitl auf dem Eis. Draisaitl hatte sich in Spiel 6 im ersten Drittel offenbar eine Verletzung zugezogen und humpelte in die Kabine, spielte das Spiel aber zu Ende. In Spiel 7 erhielt er fast 23 Minuten Eiszeit. Die Oilers spielen in Runde zwei nun entweder die Battle of Alberta gegen die Calgary Flames oder messen sich mit den Dallas Stars. Spiel 7 in dieser Serie findet in der Nacht zum Montag statt.

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning steht nach dem 2:1 bei den Toronto Maple Leafs (beide Tore durch Nick Paul) in der zweiten Runde und trifft dort auf die Florida Panthers. Für die Leafs setzt sich damit die Serie der Erstrundenenttäuschungen fort. In sechs aufeinanderfolgenden Spielzeiten unterlag das Team nun schon in der ersten Runde, viermal in Spiel 7, einmal in Spiel 5 (als 2020 zunächst eine Qualirunde gespielt wurde). 2004 hatte man zuletzt die zweite Runde erreicht.

Die Carolina Hurricanes stehen ebenfalls in Runde zwei. Max Domi erzielte beim knappen 3:2 gegen die Boston Bruins zwei Treffer und bereitete das 1:0 durch Teuvo Teräväinen vor. Jake DeBrusk und David Pastrnak trafen für die Bruins. Damit waren jeweils alle Heimspiele von den beiden Teams gewonnen worden. Die Hurricanes erwarten in Runde zwei entweder die New York Rangers oder die Pittsburgh Penguins, die in der Nacht auf Montag Spiel 7 absolvieren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige