Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2022

Personalien aus der DEL2 Landshut bestätigt Verpflichtung von Cameron – Krefeld holt Zerressen aus Köln, Ravensburg verlängert mit Nick Latta, Crimmitschau engagiert Torhüter Sharipov

Nach zwei Jahren im Trikot der Kassel Huskies wechselt Brett Cameron innerhalb der DEL2 zum EV Landshut.
Foto: imago images/Hartenfelser

UPDATE: 18.00 Uhr: Der EV Landshut hat seine dritte Importstelle für die neue Saison besetzt. Wie der DEL2-Club am Mittwoch bestätigte, kommt Brett Cameron vom Ligakonkurrenten aus Kassel an die Isar und erhält beim Traditionsverein einen Zweijahresvertrag. Der 32-jährige Kanadier kam für die Huskies in 85 Partien zu 40 Treffern sowie 31 Assists. Zuvor war der Rechtsschütze in Europa auch schon in Norwegen und der Schweiz aktiv. Landshuts Trainer Heiko Vogler sagte zur Verpflichtung von Cameron: „Brett ist nicht nur ein echter Zwei-Wege-Stürmer, sondern vor allem auch ein großartiger Typ. Er ist ein guter Schlittschuhläufer, geht dahin, wo es weh tut, scheut sich vor keinem Zweikampf und weiß auch, wo das Tor steht. Wir können uns auf einen echten Leader freuen, den wir in der Offensive variabel einsetzen können.“  

Einen weiteren Neuzugang vermeldete auch der Erstligaabsteiger und künftige Landshuter Ligagegner aus Krefeld. Die Pinguine sicherten sich die Dienste von Pascal Zerressen. Der 29-jährige Verteidiger, der in Krefeld einen Einjahresvertrag erhält, stand zuletzt für die Kölner Haie auf dem Eis. In der vergangenen Saison kam der ehemalige Nationalspieler für die Haie in 59 Partien zu einem Treffer sowie zehn Assists. Krefelds Geschäftsführer und Sportlicher Leiter Sergey Saveljevs sagte zum Transfer: „Mit Pascal haben wir einen starken Verteidiger mit internationaler Erfahrung und über 500 Spielen in der DEL für unsere Mannschaft gewinnen können. Er ist ein Teamplayer, Musterprofi und eine insgesamt sympathische Persönlichkeit, die uns auf und neben Eis verstärkt. Wir haben keinen Zweifel, dass wir mit ihm eine wichtige Säule in der Mannschaft besetzt haben.“

Unterdessen vermelden auch die Bayreuth Tigers einen weiteren Neuzugang. Von den Hannover Indians kommt der langjährige DEL- und Zweitliga-Profi Mike Mieszkowski. Für den Club aus der Oberliga Nord machte der 30-jährige Angreifer in der abgelaufenen Spielzeit in 45 Spielen insgesamt 36 Scorer-Punkte. Der Außenstürmer bringt bei einer Körpergröße von 1,97 Metern satte 100 Kilo auf die Waage.

Auch in Ravensburg gab es am Mittwoch eine weitere Vertragsverlängerung. Wie der Club aus der DEL2 bekanntgab, wird Nick Latta auch in der neuen Saison für die Towerstars auflaufen. Latta, der erst spät in der Saison aus Weiden kam, erzielte in insgesamt 20 Pflichtspielen drei Tore und kam auf sieben Torvorlagen.

Ravensburgs Geschäftsführer Sport Daniel Heinrizi sagt zur Vertragsverlängerung von Nick Latta: „Nick wird in der kommenden Saison eine andere Rolle in unserem Team einnehmen, er wird dynamischer aus dem Sommer kommen. Er ist ein cleverer Spieler mit einem guten Schuss, und dazu noch ein guter Bullyspieler."

Mit Ilya Sharipov haben die Eispiraten Crimmitschau am Mittwoch einen neuen Torhüter präsentiert, der sich künftig den Job mit Christian Schneider teilen soll. Sharipov konnte zuletzt bei den Nürnberg Ice Tigers nicht unbedingt überzeugen, sucht aber nun einen neue Herausforderung. In Crimmitschau tritt Sharipov in die großen Fußstapfen von Luka Gracnar, der den Club verlassen hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige