Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2022

NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag Drei Draisaitl-Punkte: Edmonton gleicht Serie in Calgary aus – Canes setzen sich erneut hauchdünn gegen Rangers durch

Leon Draisaitl feiert seinen Treffer zum 5:3-Endstand in Calgary zusammen mit Teamkollege Evander Kane.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Serienausgleich für Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers am Freitag in Calgary! Die Mannschaft um den deutschen NHL-Superstar gewann Partie 2 des Conference-Halbfinals im Westen auswärts mit 5:3. Mit einem Treffer und zwei Vorlagen war Draisaitl zusammen mit Verteidiger Duncan Keith (gleiche Bilanz) bester Punktesammler seines Teams. Sein Tor zum 5:3-Endstand nach Alleingang in der 53. Minute machte den Deckel auf den Auswärtserfolg der Oilers. Zunächst sah vieles nach einem erneuten Heimsieg der Flames im Battle of Alberta aus, die Hausherren führten erneut früh mit 2:0 und später auch mit 3:1. Doch Edmonton kämpfte sich wie schon in Spiel 1 zurück und hatte diesmal den längeren Atem. Torhüter Mike Smith, in Partie eins noch ausgewechselt, lieferte mit 37 Paraden eine starke Leistung ab.

Im zweiten Conference-Halbfinalduell im Osten setzten sich die Carolina Hurricanes erneut hauchdünn gegen die New York Rangers durch. 2:0 hieß es am Ende für die Canes, die bereits Spiel 1 nur durch einen späten Treffer mit 2:1 für sich entschieden hatten und jetzt die Serie mit 2:0 anführen. Ausgerechnet Ex-Ranger Brendan Smith setzte mit seinem Shorthander in der 36. Minute den letztlich entscheidenden Nadelstich zu Gunsten der Hausherren. Zwei Sekunden vor Spielende sorgte Sebastian Aho für den Endstand. Mit dem Finnen Antti Raanta im Tor der Hurricanes durfte sich ein weiterer ehemaliger Ranger nach 21 Saves über den ersten Playoff-Shutout seiner Karriere freuen.

Sebastian Groß

Die Ergebnisse vom Freitag im Überblick:

Carolina Hurricanes – N.Y. Rangers 2:0
Stand der Serie: 2:0

Calgary Flames – Edmonton Oilers 3:5
Stand der Serie: 1:1


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige