Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. Mai 2022

NHL-Playoffs am Montag Titelverteidiger Tampa Bay erreicht nach Sweep gegen Florida als erstes Team die Vorschlussrunde – Kadri trifft bei Colorado-Sieg dreifach

Mit 49 Saves verdiente sich Tampa Bays Goalie Andrei Vasilevskiy seinen Shutout in Spiel 4 der Serie gegen die Florida Panthers.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Douglas Clifford

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning steht als erster Teilnehmer der Vorschlussrunde der NHL-Playoffs fest. Mit einem 2:0-Sieg vor heimischer Kulisse beendete Tampa Bay am Montag die Serie gegen die Florida Panthers und zog per Sweet ins Conference Final ein. In einem lange Zeit torlosen Spiel, in dem den Gastgebern im Mitteldrittel nach jeweiligem Videobeweis zwei Treffer nicht anerkannt wurden, brachte Pat Maroon Tampa in der Anfangsphase des Schlussdrittels in Führung. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Ondrej Palat 23 Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Empty-Netter. Großen Anteil am Erfolg hatte auch Tampa Bays Goalie Andrei Vasilevkiy, der sich mit 49 Saves den Shutout verdiente. Für die Lightning war es damit saisonübergreifend die zehnte gewonnene Playoff-Serie in Folge. Im Finale der Eastern Conference trifft der Titelverteidiger nun auf den Sieger der Serie zwischen den Carolina Hurricanes und den New York Rangers (aktuell führt Carolina mit 2:1 Siegen).

Nur noch einen Sieg vom Erreichen der Conference Finals entfernt ist indes seit Montag die Colorado Avalanche. Die Avs, bei denen Nico Sturm abermals nicht zum Line-up zählte, gewannen Spiel 4 ihrer Serie gegen die St. Louis Blues mit 6:3 und führen damit in der Serie nun mit 3:1 nach Siegen. Den Grundstein zum Erfolg legte Colorado dabei zu Beginn des Mittelabschnitts, als Erik Johnson, Nazem Kadri (mit einem Doppelpack) und Devon Toews mit vier Treffern binnen fünf Minuten einen 0:1-Rückstand durch David Perron aus dem ersten Drittel in einen 4:1-Vorsprung drehten. Erneut Perron sowie Pavel Buchnevich brachten zwar St. Louis in der Schlussphase des Mittelabschnitts mit zwei Powerplay-Treffern nochmals auf 3:4 heran, in den letzten 20 Minuten sorgten jedoch Kadri (mit seinem dritten Tor der Partie) sowie Mikko Rantanen für klare Verhältnisse. Colorado hat somit am Mittwoch vor heimischer Kulisse den ersten Matchpuck zum Einzug in die Vorschlussrunde.

Die Ergebnisse vom Montag im Überblick:

Tampa Bay Lightning – Florida Panthers 2:0
Endstand der Serie: 4:0 für Tampa Bay

St. Louis Blues – Colorado Avalanche 3:6
Stand der Serie: 3:1 für Colorado


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige