Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2022

Zwei kuriose Treffer in Battle of Alberta Drei Draisaitl-Assists: Edmonton braucht nach 5:3 in Spiel 4 gegen Calgary noch einen Sieg zum Weiterkommen, Rangers gleichen aus

Die Spiele der Edmonton Oilers jubeln nach dem 4:3-Führungstreffer durch Ryan Nugent-Hopkins (links).

Foto: imago images/ZUMA Press/Jeff McIntosh

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sind nur noch einen Sieg vom Erreichen des Conference-Finales in der NHL entfernt. Die Oilers gewannen in der Nacht zum Mittwoch auch ihr zweites Heimspiel in der Serie gegen die Calgary Flames und führen nach dem 5:3-Erfolg nun mit 3:1 in Serie. Außerdem konnten die New York Rangers durch einen 4:1-Erfolg über die Carolina Hurricanes ihre Serie zum 2:2 ausgleichen.

Dabei bot das Spiel der Oilers erneut Dramatik und zwei kuriose Tore: Beim 1:0 durch Ryan Nugent-Hopkins versprang Flames-Goalie Jacob Markström beim Abspielversuch der Puck, beim 3:3 in der 51. Minute schoss Rasmus Andersson den Puck in Unterzahl aus dem eigenen Drittel und Mike Smith ließ offenbar irritiert den Puck beinahe ohne Reaktion passieren. Zuvor hatten noch im ersten Drittel Zach Hyman und Evander Kane eine 3:0-Führung für die Oilers besorgt, Elias Lindholm und Mikael Backlund hatten im zweiten Drittel innerhalb von 36 Sekunden auf 2:3 gestellt. Das Siegtor gelang wieder Nugent-Hopkins in der 57. Minute. Kane machte mit einem Empty Net Goal und bereits seinem zwölften Playoff-Treffer alles klar. Draisaitl, der auf 20:37 Minuten Eiszeit kam bereitete drei Tore vor und belegt in der Scorerwertung mit 22 Punkten hinter Teamkollege Connor McDavid weiter den zweiten Rang. In der Nacht auf Freitag können die Oilers den Einzug in die Vorschlussrunde in Calgary schon perfekt machen.

Ausgeglichen ist dagegen die Serie zwischen den Carolina Hurricanes und den New York Rangers. Die Rangers gewannen auch Spiel vier der Serie, diesmal mit 4:1. Frank Vatrano erzielte in der 24. Minute im Powerplay das 1:0. Ryan Lindgren legte rund zwei Minuten später nach, nachdem die Rangers zuvor trotz gebrochenen Schlägers von Chris Kreider den Puck im Drittel gehalten hatten. Mika Zibanejad drückte im zweiten Drittel nach einem Abpraller den Puck zum 3:0 (37.) über die Linie. Nach dem 1:3 durch Teuvo Teräväinen (47.) machte Andrew Copp (52.) alles klar. Spiel 5 der Serie findet auch hier in der Nacht zum Freitag statt.

Bereits sicher in der Runde der letzten vier steht Titelverteidiger Tampa Bay Lightning nach dem 4:0 über die Florida Panthers. Sie werden gegen den Sieger aus der Serie Carolina gegen die Rangers spielen. In der Nacht zum Donnerstag haben die Colorado Avalanche die Chance, die Serie gegen die St. Louis Blues zu gewinnen. Sie führen mit 3:1.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige