Anzeige
Donnerstag, 2. Juni 2022

Personalien aus PENNY DEL/DEL2 Verteidiger Pilu kehrt aus Nürnberg nach Mannheim zurück – Top-Scorer McLellan verlässt Freiburg, Ex-Ingolstädter McGauley wechselt zu den Kassel Huskies

Verteidiger Fabrizio Pilu (19) kehrt aus Nürnberg nach Mannheim zurück.
Foto: AS Sportfoto/Sörli Binder

UPDATE (17.45 Uhr): Nach nur einer Saison im Trikot der Nürnberg Ice Tigers kehrt Fabrizio Pilu nach Mannheim zurück. Die Adler bestätigten am Donnerstagnachmittag die Verpflichtung des 19-jährigen Verteidigers, der in der abgelaufenen Spielzeit 2021/22 bei insgesamt 40 Einsätzen für Nürnberg in der PENNY DEL auf sieben Scorer-Punkte (ein Tor, sechs Assists) kam. „Mit Fabrizio haben wir einen stabilen und körperlich bereits gut ausgebildeten Defensivspieler verpflichtet", beschreibt Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara den ehemaligen Jungadler, der einen Vertrag bis 2024 unterzeichnet hat und die Trikotnummer 68 erhält, in der Pressemitteilung der Quadratestädter. „Wir kennen ihn gut und wissen genau, welchen Typ Spieler und Mensch wir mit ihm bekommen."

Die Kassel Huskies aus der DEL2 haben derweil die erste von vier Importstellen im Kader für die kommende Saison besetzt: Der Kanadier Tim McGauley wird zukünftig das Huskies-Trikot tragen, wie der Club aus Nordhessen am Donnerstagmittag vermeldete. Der 26-Jährige spielt seit der Saison 2020/21 in Europa. Nach einem starken Jahr im norwegischen Stjernen (34 Punkte in 24 Spielen) heuerte der Center vergangene Saison beim HC Innsbruck an. Auch in der ICE Hockey League wusste er als fünftbester Scorer der Liga (50 Punkte in 47 Spielen) zu überzeugen und wechselte kurz vor Transferschluss in die PENNY DEL zum ERC Ingolstadt. Für die Oberbayern war der 1,84 Meter große Stürmer im Saisonendspurt in 17 Partien aktiv (zwei Tore, zwei Vorlagen).

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt über die Verpflichtung: „Tim ist ein sehr spielstarker Stürmer mit unheimlich viel Scoringtouch. Er hat ein gutes Auge für seine Mitspieler, kann aber gleichzeitig auch selbst gefährlich abschließen. Bei all seinen vorherigen Stationen konnte er seine Klasse unter Beweis stellen.“

 

 

Seine Klasse demonstriert hat in der abgelaufenen Saison 2021/22 auch Tyson McLellan, der mit 64 Torbeteiligungen (22 Treffer, 42 Assists) bei insgesamt 57 DEL2-Einsätzen zum unangefochtenen Top-Scorer des EHC Freiburg avancierte. Der 26-jährige Angreifer wird den Club nun allerdings verlassen und zu einem Ligakonkurrenten (EV Landshut) wechseln, wie die Wölfe am Donnerstagabend mitteilten. "Wir bedauern sehr, dass sich Tyson gegen die von uns vorgetragenen Angebote entschieden hat", wird Freiburgs Sportlicher Leiter Peter Salmik zitiert.

Luca Trinkberger (24) hat seinen Vertrag im Breisgau hingegen um ein weiteres Jahr verlängert und bleibt den Wölfen somit erhalten. Der Linksschütze verzeichnete in der vergangenen Saison in 36 Matches fünf Torbeteiligungen (ein Treffer, vier Vorlagen). "Er hat jede Rolle, die wir ihm gegeben haben, super angenommen und ist durch die Umschulung vom Stürmer zum Verteidiger für uns noch variabler einsetzbar", ordnet Freiburgs Head Coach Robert Hofmann ein.

Einen Neuzugang in doppelter Hinsicht gibt es unterdessen bei den Eispiraten aus Crimmitschau: Der 18-jährige Valentino Weißgerber absolviert aktuell nicht nur ein Praktikum auf der Geschäftsstelle des DEL2-Clubs, sondern wird ab August auch zum Spielerkader der Eispiraten gehören. Weißgerber stammt aus dem Nachwuchs der Sachsen und bestritt in der Saison 2020/21 bereits elf DEL2-Partien (kein Scorer-Punkt) im Trikot des Profi-Teams, stürmte zuletzt jedoch für die Kölner Junghaie (zwei Treffer bei 24 Einsätzen).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.