Anzeige
Freitag, 10. Juni 2022

Karriereende mit 35 Jahren: Dreimal Schweizer Meister, sieben WM-Teilnahmen mit Deutschland: Justin Krueger wechselt vom Eis ins Management des Lausanne HC

In den letzten beiden Spielzeiten lief Justin Krueger als Defensivspezialist in Lausanne auf.
Foto: IMAGO / Just Pictures

Ex-Nationalspieler Justin Krueger hat seine Karriere im Alter von 35 Jahren offiziell beendet. Das gab sein Club Lausanne am Freitag bekannt. Der Verteidiger zog nach 541 Spielen in der Schweizer Topliga, drei Meistertiteln in der Schweiz und sieben WM-Teilnahmen mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft einen Schlussstrich unter seine aktive Karriere. Ab sofort übernimmt Krueger die Rolle des Hockey Operation Managers beim Lausanne HC, für den er in den letzten beiden Spielzeiten 101 Partien bestritten hatte (eine Vorlage).

"Ich freue mich auf diesen Wechsel und die Fortsetzung meines Abenteuers beim Lausanne Hockey Club. Ich möchte meiner Familie, meinen Freunden, meinen Teamkollegen, meinen Trainern und vor allem den Fans danken, die mich während meiner Karriere unterstützt haben. Diese neue Herausforderung ist eine echte Chance für mich", so Krueger zu seinem Karriereende und dem Wechsel vom Eis hinter die Kulissen.

Im Jahr 2006 war Krueger von den Carolina Hurricanes in der siebten Runde (#213) gedraftet worden, kam jedoch nie zu einem Einsatz in der NHL. Nach vier Spielzeiten an der Cornell University, wo er seinen Bachelorabschluss machte, und zwei Jahren bei den Charlotte Checkers in der American Hockey League (AHL) ging es 2013 für den gebürtigen Düsseldorfer zurück nach Europa zum SC Bern. In sieben Spielzeiten beim SCB holte Krueger, dessen Vater Ralph zwischen 2019 und 2021 die Buffalo Sabres in der NHL coachte, drei Meistertitel.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat wenige Tage vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Vorbereitungsspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:9 (2:4, 0:2, 1:3). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr deutscher Zeit gegen Titelverteidiger USA an.
  • vor einer Stunde
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.