Anzeige
Anzeige
Samstag, 11. Juni 2022

WM in Madison und Middleton Relegationsspiele: Deutsche U18-Frauen nach 0:1-Niederlage gegen die Schweiz unter Zugzwang

In der LaBahn Ice Arena in Madison spielen die USA, Kanada, Finnland und Schweden um den Turniersieg.
Foto: imago images/ZUMA Wire

Die DEB-Auswahl musste sich bei der U18-Frauen-WM im amerikanischen Middleton zum Auftakt der Best-of-three-Serie um den Klassenerhalt am Freitag der Schweiz mit 0:1 geschlagen geben. Die weiteren Spiele finden am Sonntag und, falls notwendig, Montag statt. Zum Auftakt der Gruppenphase hatte das Team von Nationaltrainerin Franziska Busch die Eidgenossen noch mit 1:0 besiegt, anschließend gegen Tschechien und die Slowakei allerdings jeweils mit 2:6 verloren. Den Siegtreffer für die Schweiz erzielte die 15-jährige Naemi Herzog (52.) in Überzahl.

Sara Brammen (Iserlohner EC/EC Bergkamen) startete zum zweiten Mal im deutschen Tor und parierte 29 von 30 Torschüssen. Das DEB-Team schoss leidiglich zwölf Mal aufs gegnerische Tor, konnte aber Nadia Haener im Kasten der Schweiz nicht überwinden. Franziska Busch: „Wir haben es geschafft, nach dem intensiven Spiel von gestern, heute von Beginn an bereit zu sein. Wir haben mit viel Einsatz und taktischer Disziplin gespielt, allerdings haben uns große Torchancen gefehlt, um das Spiel gewinnen zu können. Jetzt haben wir einen Tag frei und am Sonntag werden wir alles versuchen, um die Serie auszugleichen!”

In den Viertelfinalspielen setzten sich Kanada (7:0 gegen die Slowakei) und Schweden (2:1 gegen Tschechien) durch. Im Halbfinale treffen die Ahornblätter nun auf Finnland, während die Skandinavier sich mit der USA duellieren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige