Anzeige
Samstag, 11. Juni 2022

WM in Madison und Middleton Relegationsspiele: Deutsche U18-Frauen nach 0:1-Niederlage gegen die Schweiz unter Zugzwang

In der LaBahn Ice Arena in Madison spielen die USA, Kanada, Finnland und Schweden um den Turniersieg.
Foto: imago images/ZUMA Wire

Die DEB-Auswahl musste sich bei der U18-Frauen-WM im amerikanischen Middleton zum Auftakt der Best-of-three-Serie um den Klassenerhalt am Freitag der Schweiz mit 0:1 geschlagen geben. Die weiteren Spiele finden am Sonntag und, falls notwendig, Montag statt. Zum Auftakt der Gruppenphase hatte das Team von Nationaltrainerin Franziska Busch die Eidgenossen noch mit 1:0 besiegt, anschließend gegen Tschechien und die Slowakei allerdings jeweils mit 2:6 verloren. Den Siegtreffer für die Schweiz erzielte die 15-jährige Naemi Herzog (52.) in Überzahl.

Sara Brammen (Iserlohner EC/EC Bergkamen) startete zum zweiten Mal im deutschen Tor und parierte 29 von 30 Torschüssen. Das DEB-Team schoss leidiglich zwölf Mal aufs gegnerische Tor, konnte aber Nadia Haener im Kasten der Schweiz nicht überwinden. Franziska Busch: „Wir haben es geschafft, nach dem intensiven Spiel von gestern, heute von Beginn an bereit zu sein. Wir haben mit viel Einsatz und taktischer Disziplin gespielt, allerdings haben uns große Torchancen gefehlt, um das Spiel gewinnen zu können. Jetzt haben wir einen Tag frei und am Sonntag werden wir alles versuchen, um die Serie auszugleichen!”

In den Viertelfinalspielen setzten sich Kanada (7:0 gegen die Slowakei) und Schweden (2:1 gegen Tschechien) durch. Im Halbfinale treffen die Ahornblätter nun auf Finnland, während die Skandinavier sich mit der USA duellieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.