Anzeige
Dienstag, 14. Juni 2022

Oberliga-Personalien Diez-Limburg holt Kalns, Henderson wechselt wohl nach Rostock, Duisburg verpflichtet junges Trio, Klaus bleibt in Leipzig, Klostersee und Tilburg halten Duos

Egils Kalns spielte zuletzt für den polnischen Club JKH GKS Jastrzebie.

Foto: Jastšembes GKS

UPDATE: 20:30 Uhr. Nord-Oberligist EG Diez-Limburg besetzt auch die dritte Importstelle nach Lauris Bajaruns und Sandis Zolmanis mit einem lettischen Spieler. Der 31-jährige Stürmer Egils Kalns spielte zuletzt für den polnischen Club JKH GKS Jastrzebie und kam inklusive Playoffs in 55 Spielen auf 20 Tore und 20 Vorlagen. Außerdem wurde er auch in der Nationalmannschaft eingesetzt.

Zwar wurde der Deal vom Verein noch nicht bestätigt, aber offenbar haben auch die Rostock Piranhas am Transfermarkt zugeschlagen. Wie die französische Zeitung Le Telegramme am Dienstag vermeldete, wechselt der Kanadier Mathieu Henderson aus Brest an die Ostseeküste. Der 26-jährige Kanadier könnte bei den Piranhas den nach Heilbronn abgewanderten Jesse Dudas ersetzen. Für den französischen Zweitligisten Albatros de Brest kam der Linksschütze in der vergangenen Saison zu 36 Einsätzen, in denen er sieben Treffer erzielte und 35 Assists sammelte. Zudem wurde Henderson, der in Europa auch schon in der Slowakei sowie Ungarn aktiv war, zum besten Verteidiger der Liga ausgezeichnet.

Gleich ein Trio an Neuzugängen gaben die Füchse Duisburg am Dienstagabend bekannt. Vom künftigen Ligakonkurrenten aus Essen wechselt Nils Nemec nach Duisburg. Der 20-jährige Angreifer kam in der vergangenen Saison noch vorrangig für die Essener U20-Mannschaft sowie die zweite Mannschaft in der Verbandsliga zum Einsatz, bestritt aber auch schon fünf Oberligaspiele (ein Assist). Aus dem eigenen Nachwuchs rückt indes Marc-Andre Lütty auf. Der 19-jährige Angreifer absolvierte in der vergangenen Saison 28 Partien für die Duisburger U20 in der DNL Division III und kam dabei zu acht Treffern sowie 13 Assists. Das Trio an Neulingen komplett macht mit Erik Grein ein Verteidiger. Der 19-Jährige spielte zuletzt im Nachwuchs des Krefelder EV und kam in der Spielzeit 2021/22 sowohl in der DNL-Mannschaft (32 Spiele, sieben Assists) sowie der Oberligamannschaft (vier Spiele, keine Scorer-Punkte) des KEV zum Einsatz. 

Ligakonkurrent Leipzig vermeldete unterdessen am Dienstag die Vertragsverlängerung von Walther Klaus. Der 23-jährige Finne mit deutschem Pass ist seit 2020 für die IceFighters aktiv. In der Spielzeit 2021/22 kam der Verteidiger zu 50 Einsätzen, in denen er zwei Treffer erzielte und zehn Assists sammelte. Zum Verbleib von Klaus in der Messestadt erklärte Leipzigs Geschäftsführer und Trainer Sven Gerike: „Walther Klaus gehört zu dieser Art Verteidiger, die du als Coach sehr gerne in der Mannschaft hast. Er ist sich für keinen Zweikampf oder Schussblock zu schade und hört einfach nie auf, die Gegenspieler zu bearbeiten. Außerdem hält er das Spiel meistens sehr einfach und macht es damit schnell.“

Süd-Aufsteiger EHC Klostersee hat die beiden Verteidiger Johannes Kroner sowie Felix Kaller weiter gebunden. Der 31-jährige Kroner kam in der vergangenen Saison auf 29 Spiele, in denen er ein Tor erzielte und 14 vorbereitete. Der 26-jährige Kaller erzielte in 26 Spielen 14 Tore und gab fünf Vorlagen.

Zwei weitere Verlängerungen vermeldeten am Dienstagabend auch die Tilburg Trappers. Wie der Nord-Oberligist mitteilte, werden Jordy van Oorschot und Max Hermens auch in der kommenden Saison für die Niederländer auf dem Eis stehen. Der 34-jährige Verteidiger van Oorschot bestritt in der Spielzeit 2021/22 44 Partien, in denen er vier Treffer erzielte und 17 Assists sammelte. Der zehn Jahre jüngere Angreifer Hermens erzielte in 49 Spielen 33 Treffer und sammelte 52 Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 2 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.