Anzeige
Mittwoch, 15. Juni 2022

Personalien aus der Oberliga Halle holt Tousignant, Just verlängert bei den Scorpions, Schmidt stürmt bis 2024 in Weiden

Weidens Angreifer Marius Schmidt (rechts) bejubelt einen Treffer im Oberliga-Süd-Spitzenspiel gegen Memmingen.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Update (15:30 Uhr): Marius Schmidt wird auch in den kommenden zwei Jahren für die Blue Devils Weiden auf Torejagd gehen. Das gab der Club aus der Oberliga Süd am Mittwochmittag bekannt. Neben dem Eis beginnt der 29-Jährige zudem eine Umschulung bei der Ziegler Group. Der Stürmer kam zur Saison 2020/21 von den Selber Wölfen in die Oberpfalz. In den letzten zwei Jahren absolvierte er 70 Spiele und erzielte 14 Tore und 18 Vorlagen für die blauen Teufel. Sebastian Buchwieser, Head Coach der Blue Devils, sagt über den Angreifer: "Schmiddi ist unser klassischer Rollenspieler, der am Anfang der Saison auch offensiv Akzente setzte. Leider bremste ihn eine langwierige Verletzung etwas aus. Er ist ein klasse Typ und enorm wichtig für die Mannschaft."

Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord verstärken sich mit Mathieu Tousignant. Die vergangenen drei Spielzeiten verbrachte der Kanadier in Ungarn (DVTK Jegesmedvék), Rumänien (SC Csíkszereda) sowie England (Nottingham Panthers). Von 2015 bis 2017 stürmte der Angreifer für die Ravensburg Towerstars und 2018/19 für die Löwen Frankfurt in der DEL2. In 156 Zweitliga-Matches sammelte der Linksschütze insgesamt 71 Tore und 90 Vorlagen. „Ich bin wirklich stolz darauf, Teil der Organisation zu werden, ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Tousignant über das Engagement bei den Saale Bulls.

Routinier Robin Just (34) verlängert bei den Hannover Scorpions. Der Deutsch-Slowake erzielte in seiner ersten Saison beim Nord-Vertreter 20 Tore und gab 57 Vorlagen. Zuvor stürmte der Linksschütze für Bietigheim, Ravensburg, die Hannover Indians und Schwenningen seit 2007 in der Zweiten Liga. Bei den Scorpions kommt es für Just nun zur Reunion mit Trainer Kevin Gaudet. „Der beste Trainer, den ich kenne und für den ich je gespielt habe", so der Stürmer in der Pressemitteilung des Clubs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 20 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.