Anzeige
Montag, 20. Juni 2022

Personalien aus der PENNY DEL: Verteidiger McKiernan wechselt nach München, Alber und Eminger bleiben in Bremerhaven

Ryan McKiernan im Trikot von Rögle BK.
Foto: imago images/Bildbyran/Mathilda Ahlberg

Update (16.47 Uhr). Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) hat sich die Dienste des 32-jährigen US-Amerikaners Ryan McKiernan gesichert. Der Verteidiger wechselt vom amtierenden Champions-League-Sieger Rögle BK an die Isar. Zwischen 2018 und 2021 absolvierte McKiernan für die Düsseldorfer EG und die Eisbären Berlin insgesamt 157 Partien (107 Scorer-Punkte) im deutschen Oberhaus.

„Die Red Bulls stellen hohe Ansprüche an sich selbst und wollen stets um den Titel mitspielen. Diese Mentalität hat den Ausschlag für meine Entscheidung gegeben“, erklärt McKiernan. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in München und die Zusammenarbeit mit Don Jackson. Mein Ziel ist es, ein verlässlicher Zwei-Wege-Verteidiger zu sein und am Ende der Saison einen Pokal in die Luft strecken zu können“, ergänzt der Rechtsschütze in der Pressemitteilung des Clubs aus der PENNY DEL.

Nach seiner Ausbildung in Nordamerika wechselte McKiernan im Jahr 2014 erstmals nach Europa. Über Stationen in Schweden und Österreich, wo er mit den Vienna Capitals den Titel holte, heuerte McKiernan 2018 schließlich in der DEL an. Nach seinem einjährigen Engagement bei der Düsseldorfer EG wechselte der 1,82 Meter große und 91 Kilogramm schwere Defender zu den Eisbären Berlin, mit denen er in der Saison 2020/21 deutscher Meister wurde. Zudem war er in dieser Spielzeit mit 35 Zählern punktbester Verteidiger der Liga und wurde als MVP der Playoffs ausgezeichnet. In der vergangenen Spielzeit stand McKiernan beim schwedischen Topclub Rögle BK unter Vertrag, mit dem er sich den Titel in der europäischen Königsklasse holte. In 60 Ligaspielen kam der Verteidiger lediglich auf zwei Tore und 15 Vorlagen. Offenbar zu wenig für die Ansprüche des schwedischne Top-Clubs, denn nach der Saison einigten sich Verein und Spieler auf eine Vertragsauflösung.

Wie bereits von mehreren Medien vorab berichtet, haben unterdessen auch die Fischtown Pinguins Bremerhaven die Vertragsverlängerungen mit den Abwehr-Routiniers Patch Alber und Vladimir Eminger bestätigt. Alber, inzwischen 33-jährige Rechtsverteidiger mit deutschem Pass, kam in der abgelaufenen Spielzeit in 51 Spielen der Hauptrunde auf ein Tor und acht Assists, seine Plus/Minus-Bilanz stand bei -13. In fünf Playoff-Spielen konnte er keine zusätzlichen Punkte sammeln. Vladimir Eminger (30 Jahre alt), gebürtiger Tscheche mit deutschem Pass, kam in insgesamt 58 Spielen in der Vorsaison auf vier Tore und acht Assists und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +5 vorzuweisen. 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.