Anzeige
Mittwoch, 22. Juni 2022

Trainerpersonalien in der NHL Neuer Vertrag für Woodcroft in Edmonton, DeBoer neuer Head Coach in Dallas, Maurice soll Florida übernehmen

Jay Woodcroft an der Bande der Edmonton Oilers.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

UPDATE (17:30 Uhr): Jay Woodcroft bleibt Head Coach der Edmonton Oilers. Der 45-Jährige erhielt einen neuen Vertrag über drei Jahre beim Team des deutschen Ausnahmespielers Leon Draisaitl. Woodcroft führt die Oilers nach der Übernahme von Vorgänger Dave Tippett zur Saisonhälfte mit 26 Siegen aus 38 Spielen auf den zweiten Platz der Pacific Division und anschließend bis mit Seriensiegen über Los Angeles und Calgary bis ins Finale der Western Conference, in dem seine Mannschaft dann gegen Colorado unterlag.

Die Dallas Stars haben Peter DeBoer als neuen Cheftrainer vorgestellt - der 54-Jährige erhält einen Vertrag über vier Jahre und jährlich 4,25 Millionen US-Dollar und wird damit der 25. Head Coach der Franchise. Vor einem Monat wurde DeBoer bei den Vegas Golden Knights rausgeworfen, nachdem das Team aus Nevada zum ersten Mal seit dem Ligaeintritt die Playoffs verpasst hatte. 1.015 NHL-Spiele hat DeBoer, der in Dallas Nachfolger von Rick Bowness wird, inzwischen als Cheftrainer in Florida, New Jersey, San Jose und Vegas bestritten.

Nach übereinstimmenden Medienberichten aus Nordamerika haben anscheinend auch die Florida Panthers ihren neuen Trainer gefunden. Paul Maurice soll die Nachfolge von Andrew Brunette antreten und einen Dreijahresvertrag erhalten. Der 55-jährige Kanadier stand in der NHL schon in Hartford, Carolina, Toronto und zuletzt Winnipeg hinter der Bande.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 18 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.