Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Juni 2022

Personalien aus den Oberligen: DEL2-Meister Strodel geht nach Rosenheim, Füssen holt US-Boy Neudecker – Trotz vieler Angebote: Airich bleibt ein Skorpion

Manuel Strodel (links) wechselt von DEL-Aufsteiger Frankfurt zu den Starbulls Rosenheim in die Oberliga Süd.
Foto: Jan Hübner

UPDATE (20:30 Uhr): Mit dem 30-jährigen Stürmer Manuel Strodel steht der nächste Neuzugang für die Starbulls Rosenheim (Oberliga Süd) fest. Strodel wechselt vom DEL-Aufsteiger Löwen Frankfurt an die Mangfall, wie die Starbulls am Freitagabend vermeldeten. In der DEL2-Meistersaison 2021/22 konnte der Zwei-Wege-Stürmer in 61 Einsätzen für Frankfurt elf Tore erzielen und hat insgesamt 20 weitere vorbereitet. Insgesamt  302 DEL-Spiele für die Düsseldorfer EG (34 Tore, 38 Assists) und 142 DEL2-Spiele (25 Tore, 31 Assists) stehen in der Vita des kleinen Stürmers.

Jari Pasanen, Head Coach der Starbulls, sagt über den Neuzugang: „Ich habe mir natürlich einige Spiele von ihm angesehen. Charakterlich ist er ein super Typ und in Bezug auf die Athletik ein Profi, welcher auch Qualitäten im Unterzahl-Spiel hat.“ Strodel selbst sagt zu seinem Wechsel: „Mir war es wichtig, dass ich zu einem Team wechseln kann, welches das Potenzial hat, um die Meisterschaft zu spielen – egal, ob DEL2 oder Oberliga.“

Der EHC Klostersee, Aufsteiger in die Oberliga Süd, hat Routinier Fabian Zick verpflichtet. Der 31-jährige Angreifer verbrachte die vergangene Saison nach dem Abschied vom Profi-Eishockey beim österreichischen Drittligisten HC Kufstein (17 Spiele, zehn Tore, sieben Vorlagen). Davor kam Zick auf jeweils fast 300 DEL2- und Oberliga-Einsätze, überwiegend für seinen Stammverein Starbulls Rosenheim und eine Spielrunde lang für die Löwen Waldkraiburg (2016/17). „Mit Fabian kommt ein sehr erfahrener Offensivspieler zu uns, der natürlich für eine Führungsrolle eingeplant ist. Ich bin mir sicher, dass er uns im gewünschten Maß weiterhilft“, so Grafings Cheftrainer Dominik Quinlan.

Julian Airich spielt auch in der kommenden Saison wieder für die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord. Der 27 Jahre alte Stürmer erzielte in der vergangenen Saison 31 Tore und 37 Vorlagen (68 Punkte). Der 1,89 Meter große und 100 Kilogramm schwere Angreifer, der während der Saison 2019/20 aus Essen in die Wedemark kam, geht damit in sein drittes Jahr in Mellendorf. "Julian lehnte über zehn Angebote, auch aus der DEL2, ab", teilte sein Club mit.

Nach der Erhöhung der Kontingentstellen für die nächste Oberliga-Spielzeit hat auch der EV Füssen die dritte Position besetzt. An den Kobelhang wird der US-Amerikaner Bauer Neudecker wechseln. Der Anfang Juni 24 Jahre alt gewordene Stürmer kommt von den Huntsville Havoc aus der Southern Professional Hockey League (SPHL), welche im Süden der USA beheimatet ist. Die vergangene Saison war seine erste als Profi. 18 Tore und 18 Vorlagen gelangen ihm in 39 Spielen. Im Dezember wechselte Neudecker auf Leihbasis zu den Jacksonville Icemen in die ECHL. Hier absolvierte er insgesamt 13 Partien mit zwei Treffern und drei Vorlagen.

Thomas Zellhuber, Sportlicher Leiter des EV Füssen, sagt über den Neuzugang: „Er bringt nicht nur Schnelligkeit und Torgefahr mit, sondern auch die Fähigkeit, viele Scheiben zu gewinnen, was unserem Spiel sehr gut tun wird. Wir möchten uns hier auch bei Ron Newhook bedanken, über den der Kontakt zustande kam.“ EVF-Cheftrainer Janne Kujala ergänzt: „Er ist läuferisch ausgezeichnet und hat seine Stärken ganz klar im Offensivbereich, ist aber trotz seiner Größe auch ein Spieler, der sich in den Zweikämpfen durchsetzen kann.“

Die Tilburg Trappers vermeldeten am Freitagnachmittag die nächsten beiden Akteure für ihren Oberliga-Kader 2022/23: Sturmtalent Tijn Jacobs (21), der seit vier Jahren zum erweiterten Kader der Niederländer gehört und in den letzten beiden Spielzeiten fest beim Nord-Oberligisten zum Einsatz kam, bleibt der Mannschaft von Chefrainer Doug Mason erhalten. Drei Tore und zwei Vorlagen standen in der abgelaufenen Saison auf seinem Konto, ehe ihn eine schwere Knieverletzung ausbremste.

Verteidiger Ninho Hessels (ebenfalls 21) sammelte 2021/22 in 53 Einsätzen für die Trappers fünf Scorer-Punkte (zwei Tore, drei Vorlagen). Sein ein Jahr jüngerer Bruder, Angreifer Delaney Hessels, hat erst kürzlich ebenfalls seinen Kontrakt in Tilburg verlängert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige