Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. Juni 2022

Stanley-Cup-Finale in der Nacht zum Samstag Bolts spielen in Denver den Partycrasher und verkürzen in der Serie auf 2:3: Palat trifft zum 3:2-Sieg für Tampa Bay bei den Avs

Ondrej Palat lässt sich von seinen Teamkollegen feiern. Der 31-jährige Tscheche traf zum 3:2-Sieg der Bolts in Colorado, es war sein zwölfter (!) Gamewinner in einer Finalserie.
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Alles war angerichtet für die große Party mit dem Stanley Cup in Denver. Doch die Colorado Avalanche um den deutschen Nationalstürmer Nico Sturm (lediglich gut sechs Minuten auf dem Eis, davon eineinhalb in Unterzahl) unterlag in Spiel 5 der Finalserie gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning am Freitag zu Hause mit 2:3. Zweimal konnte die Mannschaft von Cheftrainer Jared Bednar einen Rückstand ausgleichen, doch auf den dritten Treffer der Gäste durch den Tschechen Ondrej Palat in der 54. Spielminute hatten die Avs keine Antwort mehr parat.

Bei den ersten beiden Toren der Begegnung sahen die Schlussmänner jeweils unglücklich aus: In der 16. Minute ließ Avs-Torhüter Darcy Kuemper einen Strahl des Tschechen Jan Rutta von weit außen im kurzen Eck passieren. Beim 1:1-Ausgleich konnte Andrei Vasilevskiy eine Bogenlampe von Cale Makar nur vor die Füße von Valeri Nichushkin abwehren, der in Minute 26 zum 1:1 einschoss. Eine Powerplay-Druckphase sorgte dann für die erneute Gästeführung, die Nikita Kucherov mit seinem ersten Tor in der Finalserie herstellte (29.). Bei seinem harten Schuss an den Innenpfosten war Kuemper von Corey Perry auch noch die Sicht genommen.

Nachdem Bolts-Schlussmann Vasilevskiy beim 2:2-Ausgleich durch Cale Makar sich die Scheibe letztlich selbst ins Gehäuse legte, war der große Moment des Tschechen Palat gekommen. Schön im Slot freigespielt, nahm der Linksschütze den Puck direkt und überraschte so Kuemper, der zwar noch dran war, aber nicht verhindern konnte, dass der Puck knapp sechseinhalb Minuten vor der Schlusssirene erneut über die Torlinie rutschte. So findet das Finalduell in der Nacht von Sonntag auf Montag seine Fortsetzung, dann wieder in Florida. Die Bolts haben die Chance, die Serie auf 3:3 auszugleichen. Für die Avalanche bietet sich auswärts die zweite Gelegenheit, den Stanley Cup zum ersten Mal seit 2001 nach Denver zu holen.

"Das ist es, was gute Team machen – sie finden einen Weg. Es hat Spaß gemacht. Darum geht's im Eishockey", sagte Bolts-Routinier Perry nach dem Auswärtssieg in Spiel 5. "Es war klar, dass es nicht leicht wird, und es wird auch nicht leicht werden", so Avs-Kapitän Gabriel Landeskog über den nötigen letzten Sieg, der die Mannschaft aus Denver noch im Stanley-Cup-Sieg trennt.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige