Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. Juni 2022

Personalien aus der Oberliga Menner wechselt zum ECDC Memmingen – Tilburg Trappers verlängern mit van Gorp und Vogelaar

Während seiner Leihe bestritt Maximilian Menner in der vergangenen Saison 36 Partien für die Bayreuth Tigers. Künftig verteidigt der 20-Jährige für den ECDC Memmingen.
Foto: imago images/Beautiful Sports/Hubbs

Nachdem die Bietigheim Steelers (PENNY DEL) am Samstag vermeldeten, dass der Vertrag mit Maximilian Menner aufgelöst wurde, ist inzwischen bekannt, für welchen Verein der junge Verteidiger künftig auf dem Eis stehen wird. Den 20-Jährigen zieht es zum ECDC Memmingen. Dies teilte der Oberliga-Playoff-Finalist der vergangenen Saison am Sonntag mit. Der gebürtige Essener schloss sich im Sommer 2021 den Steelers an, konnte sich in der PENNY DEL allerdings nicht durchsetzen. Dadurch kam Menner, der im Nachwuchs des Krefelder EV sowie an der Red Bull Hockey Akademie ausgebildet wurde, zunächst per Förderlizenz für die Selber Wölfe (zwölf Spiele, zwei Assists) sowie im weiteren Saison per Leihe für die Bayreuth Tigers (36 Spiele, ein Tor, zwei Assists) in der DEL2 zum Einsatz.

Memmingens Sportlicher Sven Müller sagte zur Verpflichtung des deutschen Juniorennationalspielers: „Wir beschäftigen uns schon länger mit Max und freuen uns, dass er jetzt den Weg nach Memmingen findet. Er ist eine gute Ergänzung für unsere Defensive und hat noch viel Steigerungspotential. Durch entsprechende Leistungen will er sich für höhere Aufgaben empfehlen, so dass wir denken, dass diese Verpflichtung für beide Seiten durchaus Sinn ergibt.“

Zwei weitere Vertragsverlängerungen vermeldeten indes die Tilburg Trappers am Sonntag. Wie die Niederländer, die in der Spielzeit 2021/22 im Playoff-Viertelfinale an Memmingen scheiterten, mitteilten, werden die beiden Verteidiger Giovanni Vogelaar und Kilian van Gorp auch in der kommenden Saison für Tilburg auf dem Eis stehen. Der 27-jährige van Gorp ist seit 2014 für die 1. Mannschaft der Trappers aktiv und kam in der vergangenen Saison zu 41 Einsätzen (zwei Treffer, neun Assists). Der 25-jährige Vogelaar kehrte nach einem einjährigen Abstecher zum EC Bregenzerwald in die Alps Hockey League 2020 nach Tilburg zurück. In der Spielzeit 2021/22 bestritt der Rechtsschütze 52 Partien, in denen er acht Treffer erzielte und 35 Assists sammelte.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige