Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Juli 2022

PENNY-DEL-Personalien Düsseldorfer EG bestätigt Verpflichtung von Torhüter Henrik Haukeland – Norweger unterschreibt Zweijahresvertrag

Henrik Haukeland
Foto: City-Press

Der Düsseldorfer EG bestätigte am Freitag die Verpflichtung von Henrik Haukeland. Der norwegische Nationaltorhüter wechselt für die kommenden zwei Spielzeiten an den Rhein. Der Goalie spielte zuletzt für den Ligakonkurrenten EHC Red Bull München und verbuchte einen starken Gegentorschnitt von 1,41 sowie eine starke Fangquote von 94,5 Prozent. Auch in den Playoffs war der 27-Jährige in guter Verfassung und verhalf den Red Bulls zum Finaleinzug. Sportdirektor Niki Mondt: „Henrik Haukeland ist ein herausragender Torhüter. Er hat München in der Saison und den Playoffs viele wichtige Spiele gewonnen – auch gegen uns – und gezeigt, dass er auf Top-Niveau agieren kann. Wir sind sehr froh, dass er sich für die DEG entschieden hat.“

Seine ersten Eishockeyerfahrungen sammelte der Linksfänger in den Nachwuchsabteilungen des norwegischen Teams Stjernen Hockey sowie der schwedischen Mannschaft IF Björklöven. Der Sprung zu den Profis gelang Haukeland dann 2012 bei seiner Rückkehr zu Stjernen. Zur Saison 2015/16 wechselte der 27-Jährige schließlich zu Leksands IF und stieg mit dem Team ein Jahr später in die SHL auf. In den folgenden Jahren folgten Stationen bei Timra IK (Schweden), TPS Turku und KooKoo (beide Finnland) sowie 2020/21 beim SHL-Team Färjestad BK. Zur Olympiapause 2022 ging Haukeland schließlich zum EHC Red Bull München. Darüber hinaus spielte der Torhüter fünf Weltmeisterschaften und lief insgesamt 63 Mal für Norwegen auf. Henrik Haukeland: „Ich bin sehr glücklich, in den kommenden zwei Jahren für die DEG aufzulaufen. Düsseldorf ist ein Traditionsverein und die Playoff-Spiele gegen das Team haben bei mir echten Eindruck hinterlassen – vor allem auch die Fans im Stadion. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und will meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam den nächsten Schritt machen.“ 


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Minuten
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 20 Minuten
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige