Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. Juli 2022

Top-Scorer wechseln Clubs Großer Trade in der NHL: Florida holt Tkachuk, Calgary erhält Huberdeau und Weegar – Laine und Dubois unterschreiben neue Verträge

Matthew Tkachuk stürmt künftig für Florida.
Foto: imago images/Icon Sportswire

Großer Trade in der NHL: Nur wenige Tage nachdem Matthew Tkachuk den Calgary Flames mitgeteilt hatte, keinen langfristigen Vertrag bei den Kanadiern unterzeichnen zu wollen, schickte der Club die Rechte am Stürmer am Freitag zu Florida Panthers. Im Austausch wechseln Angreifer Jonathan Huberdeau, Verteidiger MacKenzie Weegar sowie Talent Cole Schwindt nach Calgary. Die Flames erhalten zudem ein Erstrundendraftrecht in 2025, während die Panther ein Viertrundendraftrecht bekommen.

Der 24-jährige Tkachuk, der in der vergangenen Saison mit 42 Toren und 62 Assists persönliche Bestmarken aufgestellt hatte, unterschrieb in Florida sofort einen Kontrakt für die kommenden acht Jahre, der mit 76 Millionen US-Dollar dotiert ist. Der 29-jährige Huberdeau erzielte in der vergangenen Spielzeit 30 Tore und bereitete 85 Treffer vor – so viele wie kein anderer NHL-Spieler. Der 28-jährige Weegar kam in der abgelaufenen Spielzeit in der Hauptrunde auf acht Tore und 36 Vorlagen.

Mit Tkachuk kehrt damit nach Johnny Gaudreau (unterschrieb in Columbus) der zweite Top-Stürmer den Flames den Rücken. Ähnliche könnte dem Club auch mit Huberdeau und Weegar drohen. Beide Spieler besitzen nur noch Verträge für die kommende Spielzeit.

Bei zwei anderen Clubs verlängerten dagegen zwei Leistungsträger ihre Kontrakte. Der Finne Patrik Laine (56 Punkte in 56 Spielen) unterzeichnete in Columbus einen neuen Vier-Jahres-Vertrag, der dem Stürmer knapp 35 Millionen Dollar einbringen wird. Pierre-Luc Dubois band sich für ein weitere Jahr an die Winnipeg Jets. Sechs Millionen Dollar erhält der Angreifer in der kommenden Saison, nachdem er in 81 Einsätzen 60 Scorer-Punkte verbucht hatte.

Getrennt hat sich Columbus dagegen von Stürmer Oliver Bjorkstrand. Der Angreifer wurde für ein Dritt- und Viertrundendraftrecht zu den Seattle Kraken transferiert. In der vergangenen Saison hatte der 27-Jährige für die Blue Jackets in 80 Partien 28 Tore erzielt und 29 Treffer vorbereitet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige