Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Juli 2022

Verpflichtung im zweiten Anlauf: Straubing Tigers bestätigen Transfer des kanadischen Stürmers JC Lipon aus der KHL – Garrett Festerling kommt erst Anfang November

JC Lipon (rechts) im Trikot von Sibir Novosibirsk (KHL).
Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Bereits im Sommer 2021 vermeldeten die Straubing Tigers die Verpflichtung von JC Lipon, der seinen Vertrag dann aber aufgrund eines lukrativen Angebots in der KHL kurzfristig wieder auflösen musste. Die Niederbayern holten wenig später Taylor Leier als Ersatz nach Straubing. Nun haben die Tigers den Kanadier sozusagen im zweiten Anlauf doch noch in die PENNY DEL gelockt, wie der Club am Dienstagnachmittag bestätigte (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe vorab). In der vergangenen Spielzeit absolvierte der nun zehnte Kontingentspieler im Kader der Tigers in der KHL 27 Partien im Trikot von HK Sochi (drei Tore, sieben Assists) sowie zehn Spiele für Sibir Novosibirsk (zwei Assists).

„Endlich hat es geklappt! Er ist ein harter Arbeiter und physischer Spieler, der stets den Weg zum Tor sucht. JC ist ein hervorragender Skater mit großem Scoring-Potenzial“, erklärt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, trotz der auf den ersten Blick überschaubaren Punktausbeute des Kanadiers in der vergangenen KHL-Saison. Der 29-jährige Angreifer wurde 2013 von den Winnipeg Jets in der dritten Runde des NHL-Entry-Drafts ausgewählt, bestritt für die Jets neun NHL-Spiele und machte sich vor allem in den Farmteams der Jets in der AHL, den St. John`s IceCaps und den Manitoba Moose, einen Namen, ehe er 2020 erstmalig nach Europa wechselte. In der Spielzeit 2020/21 lief er sowohl in der KHL für Dinamo Riga (37 Spiele, acht Tore, zwölf Assists, 20 Punkte, 74 Strafminuten) als auch in der SHL für IK Oskarshamn (acht Spiele, zwei Assists, 25 Strafminuten) auf.

Die Niederbayern bestätigten beim Talk am Pulverturm am Dienstagabend ebenfalls, dass Garrett Festerling erst im November zur Mannschaft der Straubing Tigers stoßen wird (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe vorab). Der Ex-Wolfsburger befindet sich derzeit in seiner Heimat in Kanada und wird aus familiären Gründen nicht zu Beginn der Saison am Pulverturm eintreffen. „Natürlich finden wir es schade, dass Garrett nicht schon von Anfang an ins Geschehen eingreifen wird. Dennoch haben wir vollstes Verständnis und sind froh, dass wir einen gute Lösung gefunden haben. Die Familie geht einfach vor, das wissen wir alle“, so Dunham zur Situation des erfahrenen Spielmachers, der 2021/22 für Wolfsburg in 59 Einsätzen vier Tore und 17 Vorlagen verbuchte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 12 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige