Anzeige
Samstag, 30. Juli 2022

Personalien aus den Oberligen: Nord-Oberligist Black Dragons Erfurt verpflichtet D‘Artagnan Joly, Tilburg holt Kanadier Sean Richards

Foto: AHL

Update (15:55 Uhr). Die TecArt Black Dragons Erfurt haben D‘Artagnan Joly unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige (1,91 Meter groß, 82 Kilogramm schwer) spielte in der vergangenen Saison erstmals als Profi. In der ECHL kam er für die Greenville Swamp Rabbits auf 13 Spiele und erzielte dabei drei Tore. Außerdem spielte er noch sieben Spiele an der Brock University (ein Tor, sechs Vorlagen).

Joly ist der Bruder des Erfurter Head Coaches Raphaël Joly und wurde 2017 in der sechsten Runde an Position 171 von den Calgary Flames gedraftet. Er spielte auch in der QMJHL für die Gatineau Olympiques, Baie-Comeau Drakkar, Rimouski Océanic und Halifax Mooseheads, kam in dieser Zeit auf 68 Tore und 149 Vorlagen in 280 Spielen.
 
D‘Artagnan Joly hat noch sechs Brüder von denen es neben Raphael auch Michael Joly (vergangenen Saison mit 50 Punkten Top-Scorer beim finnischen Club HPK Hämeenlinna) ins Profigeschäft geschafft haben. Die Erfurter gaben bekannt, dass sie bereits seit Längerem in Gesprächen mit ihm gewesen seien und ihm außerdem Angebote aus England, Frankreich, der ECHL und von einem weiteren Oberligisten vorgelegen seien.

„Er wird uns sicher mit seiner offensiven Qualität als Verteidiger verstärken“, sagt Bruder und Head Coach Raphael Joly. „Seine Mischung aus Körper und Geschwindigkeit wird gut in die defensive Zone passen. 'Dart' kennt mich und meine Art. Bevor er den Vertrag unterschrieben hat, habe ich klar gesagt, dass es für ihn hart wird und es keine Geschenke gibt, nur weil er mein Bruder ist.“

Unterdessen haben die Tilburg Trappers die Verpflichtung des Kanadiers Sean Richards bekanntgegeben. Der 23-jährige Kanadier ist nach Mikko Virtanen und Connor Sills der dritte Kontingentspieler beim Club aus der Oberliga Nord.

Für die Nottingham Panthers in der EIHL kam der Stürmer in der abgelaufenen Saison in insgesamt 44 Spielen auf sieben Tore und zehn Vorlagen und war damit teamintern in der Scorerliste auf Rang 13.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.