Anzeige
Dienstag, 2. August 2022

Verbleib in der Schweiz Nationalspieler Dominik Kahun verlängert beim SC Bern vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27

In seiner Premierensaison für Bern verbuchte Dominik Kahun 44 Scorer-Punkte.
Foto: imago images/Pius Koller

Dominik Kahun bleibt über die Saison 2023/24 hinaus beim SC Bern. Wie der schweizer Erstligist am Dienstag bekannt gab, hat der deutsche Nationalspieler seinen Vertrag in Bern bis 2027 verlängert. Ob der neue Kontrakt eine Ausstiegsoption für eine mögliche Rückkehr in die NHL beinhaltet, geht aus der Pressemitteilung des Tabellenelften der abgelaufenen Saison in der schweizer National League nicht hervor.

Kahun schloss sich im Sommer 2021 dem SCB an und kam in seiner Premierensaison in 42 Partien zu 16 Treffern sowie 28 Assists. Zuvor war der 27-jährige Angreifer drei Jahre für die Chicago Blackhawks, die Pittsburgh Penguins, die Buffalo Sabres sowie die Edmonton Oilers in der NHL aktiv (188 Spiele, 34 Treffer, 49 Assists). In der DEL stand der gebürtige Tscheche bis dato ausschließlich für den EHC Red Bull München auf dem Eis, mit dem er auch drei deutsche Meisterschaften feierte.

Zu seiner vorzeitigen Verlängerung in Bern sagte Kahun: „Ich fühle mich in Bern unglaublich wohl. Die Fans, die Stadt, der Club: Alles passt für mich. Mein Ziel ist es, mit dem SCB Meister zu werden.“ SCB-Sportchef Andrew Ebbett erklärte unterdessen zum Verbleib des Linksschützen: „Dominik zählt zu den besten Spielern der National League. Dass es uns gelungen ist, ihn für die nächsten fünf Saisons an Bern zu binden, ist für unsere Fans, unsere Sponsoren und Partner sowie die ganze Organisation eine großartige Sache.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 2 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 2 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.