Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. August 2022

U20-Weltmeisterschaft am Mittwoch Gastgeber Kanada startet mit glanzlosem Sieg gegen Underdog Lettland ins Turnier – Schweden gewinnt knapp gegen die Schweiz

Connor Bedard (Nummer 16; weißes Trikot) sorgte beim Auftaktsieg von Gastgeber Kanada gegen Außenseiter Lettland für den 1:0-Führungstreffer.
Foto: imago images/ZUMA Press/Jason Franson

Gastgeber Kanada ist am Mittwoch mit einem glanzlosen 5:2-Sieg gegen Underdog Lettland in die U20-Weltmeisterschaft gestartet. Nachdem Top-Talent Connor Bedard die Ahornblätter Mitte des ersten Drittels in Führung brachte, deutete vieles auf einen souveränen Sieg hin. Doch kurz vor Drittelende glich Rainers Darzins überraschend für die Letten, die nur durch den Ausschluss Russlands als Nachrücker ins Teilnehmerfeld gerückt sind, aus. Den Mittelabschnitt im Rogers Place in Edmonton dominierten dann die Kanadier und sorgten durch Treffer von Lukas Cormier, Olen Zellweger (beide in Überzahl) sowie Ridly Greig für einen komfortablen Vorsprung. Lettland steckte allerdings nicht auf, verkürzte durch Bogdans Hodass bei numerischer Überlegenheit auf 2:4 und hatte sogar in doppelter Überzahl die Chance, noch knapper heranzukommen. Nachdem diese jedoch ungenutzt blieb, sorgte William Dufour mit dem fünften Treffer für Kanada für den Schlusspunkt.

In der deutschen Gruppe B startete zuvor bereits Mitfavorit Schweden erfolgreich ins Turnier. Den Weg zum knappen 3:2-Sieg gegen die Schweiz ebnete Daniel Torgersson mit einem Doppelpack in der Schlussphase des Mittelabschnitts beziehungsweise unmittelbar nach Beginn des Schlussdrittels. Nur zehn Sekunden nach dem 2:0 sorgte Isak Rosen für den dritten Treffer der Nordeuropäer. In der Folge verkürzte die Schweiz durch Attilio Biasca und Dario Allenspach. Zum Ausgleich für die Eidgenossen, die in den Schlussminuten ein fünfminütiges Überzahlspiel nach einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Theodor Niederbach nicht nutzen konnten, kam es jedoch nicht mehr.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 48 Minuten
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 16 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 16 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige