Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. August 2022

U20-Weltmeisterschaft am Freitag Schweden gewinnt gegen Österreich souverän – Slowakei ringt Lettland im Penalty-Schießen nieder

Simon Edvinsson (gelbes Trikot) eröffnete am Freitag mit seinem Treffer zum 1:0 den schwedischen Torreigen gegen Österreich.
Foto: imago images/Bildbyran/Joel Marklund

Nur zwei Partien standen am Freitag bei der U20-Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton auf dem Spielplan. In der deutschen Gruppe B wurde Schweden seiner Favoritenrolle gegen Österreich souverän gerecht und setzte sich mit 6:0 durch. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten brachte Simon Edvinsson die Tre Kronor Mitte des ersten Drittels in Führung. Im Mittelabschnitt erhöhten Isak Rosen sowie zweimal Emil Andrae auf 4:0 für die Nordeuropäer, die auch im Schlussdrittel durch Fabian Lysell und Theodor Niederbach zwei weitere Tore nachlegten.

In Gruppe A lieferten sich die bis dato punktlosen Teams aus Lettland und der Slowakei ein enges Match mit dem besseren Ende für die leicht favorisierten Slowaken. Im ersten Spielabschnitt brachte zunächst Dans Locmelis Lettland in Überzahl in Führung, doch Adam Sykora glich noch vor der ersten Pause aus. Im Mittelabschnitt dann ein umgekehrtes Bild: Auf den slowakischen Führungstreffer durch Dalibor Dvorsky antwortete Niks Fenenko knapp drei Minuten später mit dem lettischen Ausgleich. Im weiteren Verlauf der regulären 60 Minuten sowie der anschließenden Overtime blieb es beim 2:2, sodass schließlich das Penalty-Schießen über den Sieger entscheiden musste. Dort trafen Roman Faith und Matej Kaslik für die Slowakei. Für Lettland war hingegen lediglich Darels Dukurs erfolgreich. Mit dem Sieg machten die Slowaken einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige