Anzeige
Anzeige
Samstag, 13. August 2022

Turnier im August DEB benennt vorläufigen WM-Kader für die anstehende WM der Frauen

Franziska Albl steht im 28-köpfigen vorläufigen WM-Aufgebot.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Bundestrainer Thomas Schädler hat seinen Kader benannt, mit dem er in die Vorbereitung auf die Frauen-Weltmeisterschaft in Dänemark (25. August bis 4. September) geht. 28 Namen sind dabei zu Papier gebracht, darunter viele Spielerinnen, die in Nordamerika Universitätseishockey spielen oder auch die vier Schweden-Legionäre. Nicht mehr im Aufgebot steht die bisherige Führungsspielerin Julia Zorn, die ihren Rücktritt aus der Bundesauswahl bekannt gab.

Im Rahmen der Vorbereitung absolviert die DEB-Auswahl zwei Testspiele: Am Donnerstag, 18. August (16:00 Uhr) und Freitag, 19. August (19:00 Uhr) trifft sie im Bundesleistungszentrum Füssen auf Ungarn. Am 23. August findet in Dänemark dann noch ein abschließendes Testspiel gegen Tschechien statt. Brisant: Ungarn und Tschechien sind neben Schweden und Dänemark die WM-Gruppengegner. Die Testspiele waren schon vor der Gruppenbildung vereinbart, wie der DEB mitteilt.

Der vorläufige WM-Kader der DEB-Frauen:
Tor: Sandra Abstreiter (Providence College/USA), Franziska Albl (Wanderers Germering), Lilly Uhrmann (EHC Straubing).
Verteidigung: Tabea Botthof (Yale University/USA), Lena Düsterhöft (ERC Ingolstadt), Tanja Eisenschmid (Djurgarden IF/SWE), Daria Gleißner, Ronja Hark (beide ECDC Memmingen Indians), Katarina Jobst-Smith (University of Minnesota/USA), Celine Mayer (Stanstead College/CAN), Tara Schmitz (Mad Dogs Mannheim), Carina Strobel (ECDC Memmingen Indians), Heidi Strompf (Presov Pinguins/SVK).
Angriff: Anne Bartsch (ECDC Memmingen Indians), Nina Christof (RPI/USA), Marie Delarbre (Djurgarden IF/SWE), Franziska Feldmeier (ESC Planegg), Nicola Eisenschmid (Djurgarden IF/SWE), Celina Haider (ERC Ingolstadt), Bernadette Karpf (Leksands IF/SWE), Laura Kluge (ECDC Memmingen Indians), Jule Schiefer (ERC Ingolstadt), Annabella Sterzik (Eisbären Juniors Berlin), Svenja Voigt (St. Cloud State University/USA), Theresa Wagner (ERC Ingolstadt), Sonja Weidenfelder (ECDC Memmingen Indians), Lilli Welcke, Luisa Welcke (Maine University/USA).


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige