Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. August 2022

Neue Optionen für Weißwasser Lausitzer Füchse statten Kristian Blumenschein mit einem Tryout-Vertrag aus – Förderlizenz für Kevin Handschuh

Kevin Handschuh im Trikot der Eisbären Juniors Berlin.
Foto: IMAGO/Nordphoto

Der 25-jährige Kanadier Kristian Blumenschein erhält einen Tryout-Vertrag bei den Lausitzer Füchsen. Nach Angaben des Clubs kam der gelernte Verteidiger auf eigenen Wunsch nach Weißwasser, zudem finanziere er seinen Aufenthalt selbst. „Aktuell wird sein Antrag auf einen deutschen Pass beim Bundesverwaltungsamt in Köln geprüft. Bis zur Entscheidung, ob Blumenschein einen deutschen Pass erhält, wird der Linksschütze per Tryout in Weißwasser am Training teilnehmen und mit einer möglichen Gastspielgenehmigung an der Vorbereitung teilnehmen. Ob letztlich ein endgültiges Engagement in Weißwasser möglich ist, hängt vom Ausgang des Einbürgerungsverfahrens und der Klärung der Finanzierung des Spielers ab. Durch die begrenzten finanziellen Mittel des Clubs muss für eine Verpflichtung die finanzielle Absicherung geschaffen werden. Dies ist nur mit zusätzlichen Leistungen möglich“, erklären die Füchse in ihrer Mitteilung.

Blumenschein lief zuletzt für die Fife Flyers in der britischen EIHL auf und verbuchte bei 48 Einsätzen vier Tore und neun Vorlagen. Vor der Saison 2020/21 testeten die Kassel Huskies den Linksschützen, statteten ihn allerdings nicht mit einem Kontrakt aus. Von 2016 bis 2020 spielte Blumenschein in der NCAA für das Colorado College.

Eine Förderlizenz für die Füchse erhält das Talent Kevin Handschuh. Der 19-jährige Angreifer gewann mit den Eisbären Juniors Berlin zuletzt die DNL-Meisterschaft. In 33 Spielen erzielte der Linksschütze dabei 17 Tore und gab 23 Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Minuten
  • Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, kommt die U18-Frauen-Nationalmannschaft unter Honorar-Bundestrainer Philip Kipp zur letzten Maßnahme vor der kommenden Weltmeisterschaft zusammen. Die U18-Frauen treten in Füssen im Drei-Nationen-Vergleich gegen Österreich und die Schweiz an.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings müssen eigenen Angaben nach an diesem Wochenende ohne die verletzten Spink-Zwillinge antreten. Während Tylor etwaig schon am Folgewochenende wieder eingreifen könne, sei mit der Rückkehr seines Bruders Tyson erst Anfang Januar zu rechnen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord müssen für den Rest der Saison auf Leistungsträger Timo Gams verzichten. Der Stürmer zog sich einen Innenbandriss, einen Muskelriss und einen Teilabriss des Kreuzbandes zu.
  • vor 2 Tagen
  • Der ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) hat sowohl seine U11- als auch seine U9-Mannschaft vom Ligabetrieb abgemeldet. Da dies gegen die Regularien des Bayerischen Eissportverbandes verstößt, stehen die Wölfe bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der Spielmodus wird angepasst.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd setzten sich die Heilbronner Falken am Dienstagabend mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) bei den Bayreuth Tigers durch. Nach zweimaliger Führung der Gastgeber bog Heilbronn das Match in der Schlussphase durch Tore von Niklas Jentsch (58.) sowie Corey Mapes (59.; PP) um.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige