Anzeige
Mittwoch, 24. August 2022

Ordentliche Gesellschafterversammlung der DEL2 Neuerungen zur DEL2-Saison 2022/23: Mindestspielstärke wird erhöht, Verletztenliste und Notlizenzen neu eingeführt

Duell zwischen Regensburg und Kassel in der Vorbereitung auf die DEL2-Saison 2022/23.
Foto: Andreas Nickl

Am Dienstag fand die alljährliche ordentliche Gesellschafterversammlung der DEL2 in Nürnberg statt. Dabei wurde unter anderem der Jahresabschluss und der Finanzplan der neuen Saison verabschiedet. Wie von Seiten der Ligaverwaltung am Mittwoch außerdem in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, wurde Karl Aicher neu in den Aufsichtsrat gewählt. Aicher war mehrere Jahre Steuerberater für die Zweite Liga. Zudem war er bis Anfang 2015 im Vorstand der Starbulls Rosenheim tätig und ist aktuell auch Rechnungsprüfer beim Verband. Er besetzt damit die Clubvertreter-Position im Aufsichstrat von Dr. Peter Merten, der aufgrund seiner neuen Aufgabe als DEB-Präsident offizieller DEB-Vertreter im DEL2-Aufsichtsrat wird.

Darüber hinaus hat diedie Gesellschafterversammlung drei Neuerungen beschlossen, um auf Corona-Einflüsse im Spielbetrieb besser reagieren zu können. Dies bedeutet unter anderem, dass die Mindestspielstärke der Clubs von neun plus eins auf zehn Feldspieler plus einen Torwart erhöht wurde. Damit zieht die DEL2 in der Hinsicht mit der PENNY DEL gleich. Außerdem wird es künftig eine so genannte „Verletztenliste" geben. Grundlegend zählen auch verletzte Spieler gemäß des Regelwerkes als spielfähig. Zukünftig können Clubs Spieler gegenüber der Liga melden, die aufgrund einer längerfristigen Verletzung für mindestens vier Wochen von der Lizenzliste gestrichen werden und somit bei der Ermittlung der Spielfähigkeit nicht berücksichtigt werden. Beschränkt ist diese Liste pro Club auf maximal fünf gleichzeitig gemeldete Spieler.

Zudem schließt sich die Liga dem gemeinsam mit PENNY DEL und DEB besprochenen System sogenannter „Notlizenzen“ an, welches es ermöglicht, bei weniger als 15 gemäß Regelwerk spielfähigen Spielern (Feldspieler und Torhüter) befristet auf zwei Wochen Spieler aus dem U20-Bereich des DEB nachzulizenzieren. Die Nachlizenzierung wird insofern unterstützt, als der Spieler nach Ablauf der zwei Wochen wieder in seinen „alten“ Lizenzstatus im U20-Bereich zurückkehren kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 19 Stunden
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 19 Stunden
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • gestern
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • gestern
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.