Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. August 2022

Testspiele der DEL2- und Oberliga-Clubs vom Freitag Bayreuth Tigers schlagen den EV Landshut mit 5:1, Kassel Huskies mühen sich gegen Tilburg, ESV Kaufbeuren besiegt Rosenheim

Die Selber Wölfe hatten mit sechs Treffern beste Laune.
Foto: Pauline Manzke

Testspiele aus der DEL2 und der Oberliga: Der EC Bad Nauheim hat im ligainternen Test gegen die Lausitzer Füchse eine 1:4-Schlappe eingesteckt. In Diez eröffnete Maximilian Adam direkt zu Spielbeginn den Torreigen. Julian Wälser legte im Mittelabschnitt nach, in den Schlussminuten machten es Eric Valentin und erneut Adam dann deutlich für Weißwasser. Zum zwischenzeitlichen 1:1 für den EC Bad Nauheim, bei dem Star-Zugang Tim Coffman noch fehlte, hatte Kevin Niedenz getroffen.

Auch die Bayreuth Tigers und der EV Landshut haben sich DEL2-intern gemessen. 5:1 gewannen die Fanken die Partie. Sami Blomqvist (PP2), Lukas Slavetinsky, Paul Fabian, Jan-Luca Schumacher und Travis Ewanyk (PP1) trafen für die Tigers. Marco Pfleger hatte seinerseits in Überzahl zum 1:3 getroffen. Ein Powerplay-Tor drei Minuten vor Schluss hat den Kassel Huskies den 2:1-Sieg bei den Tilburg Trappers beschert. Tomas Sykora war nach einer Direktabnahme der gefeierte Mann. Darren Mieszkowski hatte im ersten Abschnitt schon zur Führung getroffen, die Connor Sills im Mitteldrittel ausglich.

Der EHC Freiburg hat mit 3:4 nach Penalty-Schießen gegen den französischen Erstligisten Scorpions de Mulhouse verloren. Tor Immo traf für die Breisgauer dreifach. Eine Verlängerung gab es nicht. Der ESV Kaufbeuren fuhr einen Testspielsieg gegen Oberliga-Titelanwärter Starbulls Rosenheim ein. Alexander Thiel per Nachschuss, Simon Schütz von der Blauen Linie und Markus Schweiger per Penalty stellten für die soliden Allgäuer auf 3:0. Daniel Fießinger hielt das Zu-Null, Leon Sivic (18) feierte sein Senioren-Debüt für die Buron Joker.

Die Eispiraten Crimmitschau fingen sich bei Oberligist Blue Devils Weiden sechs Gegentore. Bei der 3:6-Niederlage führte das DEL2-Team nach zwölf Minuten durch Tore von Lucas Böttcher und Mathieu Lemay mit 2:1 (für Weiden hatte Luca Gläser getroffen). Auch nach Neal Samanskis Ausgleich hatte Taylor Doherty noch mal die Führung für die zunehmend müder werdenden Gäste parat. Dann aber gelangen den Oberpfälzern vier unbeantwortete Tore durch Chad Bassen, Samanski, Martin Heinisch und Gläser.

Die Selber Wölfe haben eine lange Zeit ebenbürtige Partie bei Oberligist Deggendorfer SC mit 6:3 gewonnen. Thomas Greilinger mit zwei Treffern und Yannic Bauer hatten die Niederbayern schon mit 3:1 in Front gebracht (Selber Tor: Richard Gelke). Danach aber marschierte zunehmend der Zweitligist: zweimal Nick Miglio, Mauriz Silbermann, Daniel Schwamberger und Nikita Naumann drehten die Partie. Die Selber stehen damit im Finale des Niemeier-Haustechnik-Cups.

Der EC Bad Tölz hatte die EK Zeller Eisbären (Alps Hockey League) zu Gast und siegte mit 5:2. Tyler Ward, Christoph Fischhaber (PP.), Erik Gollenbeck, Oliver Ott und Ludwig Nirschl sorgten für den Achtungserfolg des Oberligisten. Der EHC Klostersee feierte in der Wiederauflage des Bayernliga-Finales beim TEV Miesbach für einen 2:1-Sieg nach Penalty-Schießen. Miesbachs Bohumil Slavicek legte direkt vor, Joe Leonidas glich für den Oberliga-Aufsteiger aus. Im Ausrittern war dann Philipp Quinlan der Spielentscheider.

Die Testspiel-Ergebnisse vom Freitag in der Übersicht:
EC Bad Nauheim/DEL2 – Lausitzer Füchse/DEL2 1:4 (in Diez) (0:1, 1:1, 0:2)
Bayreuth Tigers/DEL2 – EV Landshut/DEL2 5:1 (1:0, 3:1, 1:0)
Tilburg Trappers/OL – Kassel Huskies/DEL2 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
EHC Freiburg/DEL2 – Scorpions de Mulhouse/FRA 3:4 n.P.
ESV Kaufbeuren/DEL2 – Starbulls Rosenheim/OL 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)
Blue Devils Weiden/OL – Eispiraten Crimmitschau/DEL2 6:3 (1:2, 2:1, 3:0)
Deggendorfer SC/OL – Selber Wölfe/DEL2 3:6 (1:1, 2:3, 0:2)
Tölzer Löwen/OL – EK Zeller Eisbären/AlpsHL 5:2 (2:1, 1:0, 2:1)
TEV Miesbach/BAY – EHC Klostersee/OL 1:2 n.P. (1:1, 0:0, 0:0, 0:0, 0:1)

Die Testspiel-Ansetzungen am Samstag:
17.00 HC Banik Sokolov/CZE2 – Eisbären Regensburg/DEL2
17.00 Heilbronner Falken/DEL2 – Blue Devils Weiden/OL
17.00 Herner EV/OL – Eispiraten Crimmitschau/DEL2 (Niemeier-Haustechnik-Cup in Deggendorf)
18.30 Dresdner Eislöwen/DEL2 – Düsseldorfer EG/PENNY DEL (Sachsenlotto Cup in Dresden)
19.00 EK Zeller Eisbären/AlpsHL - Tölzer Löwen/OL
19.30 Kölner Junghaie U20/DNL - Füchse Duisburg/OL
20.00 Pirati Chomutov/CZE3 - Black Dragons Erfurt/OL


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige