Anzeige
Donnerstag, 8. September 2022

Nun offiziell: Der Spielplan für die Eishockey-WM 2023: Schwerer Auftakt – DEB-Auswahl startet gegen Schweden und Gastgeber Finnland

Im Mai 2023 kehrt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zur WM nach Finnland zurück.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Der Eishockey-Weltverband IIHF hat am Donnerstag den Spielplan für die Weltmeisterschaft 2023 in Finnland veröffentlicht. Diese findet – wie bereits bekannt war – von 12. bis 28. Mai des kommenden Jahres in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland) statt, und nicht wie ursprünglich geplant im russischen St. Petersburg.

Die beiden Turniergruppen, deren Konstellation auf der Weltrangliste beruht, setzen sich wie folgt zusammen: In der Gruppe A in Tampere wird es die deutsche Nationalmannschaft mit den Auswahlen aus Schweden, Finnland, den USA, Dänemark, Frankreich, Österreich und Ungarn zu tun haben. In Lettland kämpfen Kanada, Tschechien, die Schweiz, die Slowakei, Norwegen, Kasachstan und Slowenien mit dem Gastgeber in Riga um den Viertelfinaleinzug.

Jeweils zwei der vier Viertelfinalduelle finden in Tampere und Riga statt, ab dem Halbfinale werden alle Partien in der Nokia Arena von Tampere ausgetragen, wo bereits 2022 das Endspiel stattfand. Hier finden Sie den kompletten Spielplan.

Die deutschen Gruppenspiele in der Übersicht (Bullyzeiten MEZ):

Freitag, 12. Mai 2023, 19:20 Uhr:
Schweden – Deutschland
Samstag, 13. Mai 2023, 19:20 Uhr:
Deutschland – Finnland
Montag, 15. Mai 2023, 15:20 Uhr:
Deutschland – USA
Donnerstag, 18. Mai 2023, 19:20 Uhr:
Dänemark – Deutschland
Freitag, 19. Mai 2023, 19:20 Uhr:
Österreich – Deutschland
Sonntag, 21. Mai 2023, 15:20 Uhr:
Deutschland - Ungarn
Dienstag, 23. Mai 2023, 12:20 Uhr:
Deutschland – Frankreich


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 5 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 5 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 5 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.