Anzeige
Sonntag, 25. September 2022

Oberliga-Süd-Testspiele am Sonntag Deggendorf bezwingt Weiden, Brandl krönt Tölzer Aufholjagd in Lindau, Klostersee kommt in Erding unter die Räder

Curtis Leinweber (Nummer 11) brachte Deggendorf im Testspiel gegen Weiden mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegesstraße.
Foto: Rappel

Bevor die Oberliga Süd am Freitag als letzte deutsche Profiliga in die Saison 2022/23 startet, fanden am Sonntag die letzten Vorbereitungsspiele statt. Lediglich fünf der 13 Clubs nutzten diese letzte Gelegenheit, noch einmal zu testen. In einem ligainternen Duell zweier Teams, die in der Tabelle weit oben zu erwarten sind, setzte sich der Deggendorfer SC vor heimischer Kulisse gegen die Blue Devils Weiden mit 3:1 durch. Nachdem Dennis Thielsch die Gäste Mitte des ersten Drittels in Führung brachte, glich Neuzugang Petr Stloukal noch im ersten Spielabschnitt aus. Rückkehrer Curtis Leinweber brachte den DSC im Mitteldrittel auf die Siegesstraße. In den Schlussminuten sorgte mit Julian Elsberger ein weiterer Neuzugang für den 3:1-Endstand.

Mit dem gleichen Ergebnis führte auch der EV Lindau knapp neun Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit noch gegen den künftigen Ligagegner aus Bad Tölz. Ludwig Danzer sowie Alexander Dosch und Daniel Stiefenhofer (beide in Überzahl) hatten bis zuvor für die Islanders getroffen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 für die Löwen erzielte Johannes Sedlmayr. In der Schlussphase glichen Ludwig Nirschl und Justi Späth für den DEL2-Absteiger abermals aus und in der Verlängerung sorgte Maximilian Brandl sogar noch für den Auswärtssieg der Tölzer. Auf fremdem Eis testete auch der EHC Klostersee. Der Aufsteiger aus der Bayernliga kam bei seinem letztjährigen Ligakonkurrenten aus Erding heftig unter die Räder und bezog eine deutliche 2:8-Niederlage. Die beiden Treffer für die Grafinger gingen dabei auf das Konto von Marc Bosecker sowie Florian Gaschke.

Die Ergebnisse im Überblick:

Deggendorfer SC – Blue Devils Weiden 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
EV Lindau Islanders – Tölzer Löwen 3:4 n.V. (1:1, 1:0, 1:2, 0:1)
Erding Gladiators/BYL – EHC Klostersee 8:2 (4:1, 2:0, 2:1)

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.