Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. September 2022

Oberliga-Süd-Testspiele am Sonntag Deggendorf bezwingt Weiden, Brandl krönt Tölzer Aufholjagd in Lindau, Klostersee kommt in Erding unter die Räder

Curtis Leinweber (Nummer 11) brachte Deggendorf im Testspiel gegen Weiden mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegesstraße.
Foto: Rappel

Bevor die Oberliga Süd am Freitag als letzte deutsche Profiliga in die Saison 2022/23 startet, fanden am Sonntag die letzten Vorbereitungsspiele statt. Lediglich fünf der 13 Clubs nutzten diese letzte Gelegenheit, noch einmal zu testen. In einem ligainternen Duell zweier Teams, die in der Tabelle weit oben zu erwarten sind, setzte sich der Deggendorfer SC vor heimischer Kulisse gegen die Blue Devils Weiden mit 3:1 durch. Nachdem Dennis Thielsch die Gäste Mitte des ersten Drittels in Führung brachte, glich Neuzugang Petr Stloukal noch im ersten Spielabschnitt aus. Rückkehrer Curtis Leinweber brachte den DSC im Mitteldrittel auf die Siegesstraße. In den Schlussminuten sorgte mit Julian Elsberger ein weiterer Neuzugang für den 3:1-Endstand.

Mit dem gleichen Ergebnis führte auch der EV Lindau knapp neun Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit noch gegen den künftigen Ligagegner aus Bad Tölz. Ludwig Danzer sowie Alexander Dosch und Daniel Stiefenhofer (beide in Überzahl) hatten bis zuvor für die Islanders getroffen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 für die Löwen erzielte Johannes Sedlmayr. In der Schlussphase glichen Ludwig Nirschl und Justi Späth für den DEL2-Absteiger abermals aus und in der Verlängerung sorgte Maximilian Brandl sogar noch für den Auswärtssieg der Tölzer. Auf fremdem Eis testete auch der EHC Klostersee. Der Aufsteiger aus der Bayernliga kam bei seinem letztjährigen Ligakonkurrenten aus Erding heftig unter die Räder und bezog eine deutliche 2:8-Niederlage. Die beiden Treffer für die Grafinger gingen dabei auf das Konto von Marc Bosecker sowie Florian Gaschke.

Die Ergebnisse im Überblick:

Deggendorfer SC – Blue Devils Weiden 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
EV Lindau Islanders – Tölzer Löwen 3:4 n.V. (1:1, 1:0, 1:2, 0:1)
Erding Gladiators/BYL – EHC Klostersee 8:2 (4:1, 2:0, 2:1)

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige