Anzeige
Donnerstag, 10. November 2022

Tabellenführer der DEL2 Starke Nachwuchsarbeit als Schlüssel für den Erfolg des ESV Kaufbeuren: "Das ist nicht unbedingt üblich"

Die Spieler des ESV Kaufbeuren bejubeln einen Treffer vor heimischem Publikum.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Der ESV Kaufbeuren spielt in der DEL2 derzeit eine Traumsaison. Die Mannschaft legt die besten Leistungen seit Jahrzehnten auf's Eis. Und das nach Monaten in der Spielzeit 21/22, die durchaus sehr tricky waren. Vor rund einem Jahr bat Ex-Trainer Rob Pallin um Vertragsauflösung, Tray Tuomie übernahm einen eher dünnen und immer wieder von Verletzungen gebeutelten Kader. Dass mit Tuomie nicht verlängert wurde, sorgte nach der Saison noch kurzzeitig für Unruhe. Und jetzt? Alle Wolken sind verflogen. "Die Räder greifen gut ineinander", sagt Manager Michael Kreitl.

Vorne ackert in bekannter Manier Tyler Spurgeon. Junge Spieler, etwa Leon van der Linde, Tobias Echtler, Johannes Krauß, Markus Schweiger oder Philipp Bidoul bekommen viel Eiszeit. "Die Arbeit der vergangenen Jahre trägt Früchte", sagt Kreitl mit Blick auf die zuletzt sehr starke U20-Mannschaft Kaufbeurens. Einen Star brauche die Mannschaft gar nicht. "Dass wir die Jungen derart mitziehen, wird schon wahrgenommen. Das ist nicht unbedingt üblich", berichtet Goalie Daniel Fießinger.

35 Punkte nach 16 Spielen dokumentierten bereits den besten ESVK-Saisonstart der DEL2-Ära. Damit stellte man die bisherige Bestmarke aus 2018/19 (30 Zähler) ein. Und da die Buron Joker mit einem weiteren makellosen Wochenende Ihr Konto zur Deutschland-Cup-Pause sogar auf 41 Punkte aus 18 Matches ausbauten, gingen Kreitl, Fießinger & Co. gar als Tabellenführer in die freien Tage.

Die vollständige Story sowie einen Kommentar zur sportlichen Situation in Kaufbeuren finden Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 7 Stunden
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 7 Stunden
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 21 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 22 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.