Anzeige
Freitag, 18. November 2022

DEB-Vizepräsident Hasselbring über Söderholm-Nachfolge: Bis zur WM auch Doppelfunktion möglich

DEB-Vizepräsident Hauke Hasselbring am Rande des Deutschland Cups.

Foto: City-Press

Wie geht es weiter bei der Suche nach einem neuen Bundestrainer? Hauke Hasselbring, Geschäftsführer der Fischtown Pinguins und auch DEB-Vizepräsident, sagte am Rande des PENNY-DEL-Spiels zwischen Bremerhaven und München bei MagentaSport, dass der DEB bis zur WM auch eine Doppelfunktion in Betracht ziehe.

„Wir lassen uns nicht unter Zeitdruck setzen. Wir sind im Moment für alles offen. Wir können einen von den U-Trainern hochziehen und bis zur WM hätten wir auch kein Problem, mit Doppelfunktion zu arbeiten, also dass wir einen Vereinstrainer auch zum DEB stellen.“ Das wolle man aber nur übergangsweise machen, bis ein Nachfolger für den nach Bern abgewanderten Toni Söderholm gefunden ist. Die Weltmeisterschaft 2023 findet von 12. bis 28. Mai 2023 in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland) statt.

Immer wieder wird auch der Name Thomas Popiesch gehandelt, der Söderholm während dessen Corona-Erkrankung bereits als Trainer vertrat und auch schon als Co-Trainer beim DEB an der Bande stand. „Ich habe unseren beiden Trainern für Februar und Mai auch schon eine Urlaubssperre auferlegt – nur zur Vorsicht!, sagte Hasselbring. Bremerhavens Co-Trainer Alexander Sulzer war beim jüngsten Deutschland Cup Söderholms Assistent.

Popiesch selbst sagte, dass er als Kandidat gehandelt werde, mache ihn stolz, weil es „Aufmerksamkeit für die Arbeit ist, die wir hier oben in Bremerhaven geleistet haben. Ich bin aber hier in Bremerhaven Trainer und ich bin hier sehr gerne Trainer.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • gerade eben
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • vor 5 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
  • vor 7 Stunden
  • Beim einzigen NHL-Spiel am Dienstag kassierte Edmonton eine 3:8-Heimschlappe gegen Dallas. Der ehemalige Hamburger Jamie Benn erzielte auf Seiten der Stars das 400. Hauptrunden-Tor seiner Karriere. Leon Draisaitl bereitete ein Tor der Oilers vor und punktete damit im siebten Spiel in Folge.
  • gestern
  • Joe Cassetti fehlt DEL2-Club ESV Kaufbeuren für mindestens die kommenden zehn Wochen. Schon in den vergangenen Wochen hatte er an einer Unterkörperverltzung laboriert, die nun einen operativen Eingriff nötig macht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.