Anzeige
Freitag, 18. November 2022

DEB-Vizepräsident Hasselbring über Söderholm-Nachfolge: Bis zur WM auch Doppelfunktion möglich

DEB-Vizepräsident Hauke Hasselbring am Rande des Deutschland Cups.

Foto: City-Press

Wie geht es weiter bei der Suche nach einem neuen Bundestrainer? Hauke Hasselbring, Geschäftsführer der Fischtown Pinguins und auch DEB-Vizepräsident, sagte am Rande des PENNY-DEL-Spiels zwischen Bremerhaven und München bei MagentaSport, dass der DEB bis zur WM auch eine Doppelfunktion in Betracht ziehe.

„Wir lassen uns nicht unter Zeitdruck setzen. Wir sind im Moment für alles offen. Wir können einen von den U-Trainern hochziehen und bis zur WM hätten wir auch kein Problem, mit Doppelfunktion zu arbeiten, also dass wir einen Vereinstrainer auch zum DEB stellen.“ Das wolle man aber nur übergangsweise machen, bis ein Nachfolger für den nach Bern abgewanderten Toni Söderholm gefunden ist. Die Weltmeisterschaft 2023 findet von 12. bis 28. Mai 2023 in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland) statt.

Immer wieder wird auch der Name Thomas Popiesch gehandelt, der Söderholm während dessen Corona-Erkrankung bereits als Trainer vertrat und auch schon als Co-Trainer beim DEB an der Bande stand. „Ich habe unseren beiden Trainern für Februar und Mai auch schon eine Urlaubssperre auferlegt – nur zur Vorsicht!, sagte Hasselbring. Bremerhavens Co-Trainer Alexander Sulzer war beim jüngsten Deutschland Cup Söderholms Assistent.

Popiesch selbst sagte, dass er als Kandidat gehandelt werde, mache ihn stolz, weil es „Aufmerksamkeit für die Arbeit ist, die wir hier oben in Bremerhaven geleistet haben. Ich bin aber hier in Bremerhaven Trainer und ich bin hier sehr gerne Trainer.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.