Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. November 2022

NHL in der Nacht zum Samstag Doppelte Freude für Philipp Grubauer, Auswärtsteams sammeln kräftig Punkte

Philipp Grubauer (links) feierte im ersten Einsatz nach einmonatiger Pause gleich einen Sieg. Hier wird er von Carson Soucy geherzt.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Elf der 13 Gastmannschaften nahmen am Freitag was mit: die Schnellübersicht über das Geschehen in der NHL mit deutschem Fokus.

Doppelte Freude bei Philipp Grubauer: An seinem 31. Geburtstag hat der Rosenheimer sein Starter-Comeback nach einmonatiger Verletzungspause gefeiert und die Seattle Kraken zum 4:2-Sieg bei den Vegas Golden Knights geführt. Dem Torhüter gelangen dabei 20 Saves. Für die Kraken, die nach einer 2:0-Führung zwischenzeitlich das 2:2 hinnehmen hatten müssen, war es der erste Sieg in der nun einjährigen Clubgeschichte über die Golden Knights.

Auch Tim Stützle jubelte: Beim 5:1-Sieg seiner Ottawa Senators bei den Anaheim Ducks gelang ihm zur Spielmitte per Handgelenksschuss das 3:1 – einer von drei Powerplaytreffern der Kanadier.

Moritz Seiders Detroit Red Wings setzten sich im Penaltyschießen gegen die Arizona Coyotes durch. Beim 4:3-Erfolg sorgte Dylan Larkin für den Zusatzpunkt. Seider (knapp 27 Minuten Eiszeit, davon mehr als zehn in den Special Teams) stand bei allen Gegentoren auf dem Eis.

Die Buffalo Sabres um John Peterka haben dagegen eine 1:3-Niederlage gegen die New Jersey Devils einstecken müssen. Diese entwickeln sich immer mehr zu Auswärtsspezialisten: Sie haben nun neunmal in Folge in der Fremde gewonnen. Peterka (14:20 Eiszeit) war bei zwei Gegentoren auf dem Eis.

Ohne Nico Sturm im Lineup haben die San José Sharks eine 2:5-Pleite gegen die Los Angeles Kings eingesteckt. Sturm hatte sich am Donnerstag in Folge eines Checks von Ryan Carpenter (New York Rangers) verletzt.

Die Boston Bruins haben sich nach einem 0:2-Zwischenstand noch mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Carolina Hurricanes durchgesetzt. David Pastrnak war in Überzahl der goldene Schütze. Sie sind damit das erste Team in der NHL, das mit zwölf Heimsiegen am Stück in eine Saison startete.

Alle Ergebnisse der Nacht im Überblick:
Las Vegas – Seattle 2:4
Anaheim – Ottawa 1:5
Detroit – Arizona 4:3 n.P.
Buffalo – New Jersey 1:3
San José – Los Angeles 2:5
Boston – Carolina 3:2 n.V.
Chicago – Montreal 2:3 n.P.
Minnesota – Toronto 3:4
Washington – Calgary 3:0
Philadelphia – Pittsburgh 1:4
Columbus – N.Y. Islanders 2:3
Tampa – St. Louis 5:2
Dallas Stars – Winnipeg Jets 4:5 n.V.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 20 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 20 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige