Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Dezember 2022

Nach Check gegen Johannes Krauß Drei Spiele Sperre für Heilbronns Stürmer Julian Lautenschlager

Julian Lautenschlager
Foto: PMF Design

Heilbronns Angreifer Julian Lautenschlager wird nach seiner Spieldauer-Disziplinarstrafe (Ellbogen-Check) im DEL2-Spiel gegen den ESV Kaufbeuren am vergangenen Sonntag für drei Spiele gesperrt. Gemäß der Disziplinarordnung hatte die Liga ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Als Beweismittel lagen die Videoaufzeichnung sowie Spielbericht und Zusatzmeldung vor. "Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar: Ein Spieler des ESV Kaufbeuren befindet sich in Scheibenbesitz und skatet aus seinem eigenen Drittel in Richtung Mittellinie. Zwischen blauer Linie und Mittelinie spielt dieser einen Pass quer über das Eis. Der Spieler der Heilbronner Falken #91 Lautenschlager, Julian verfolgt den scheibenführenden Spieler bereits aus dem Drittel heraus. Kurz nachdem der Spieler des ESV Kaufbeuren den Pass abgesetzt hat checkt ihn die #91 Lautenschlager, Julian, was die Schiedsrichter als Ellbogen-Check werten und mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe bestrafen", heißt es in der Mitteilung der DEL2.

Zudem habe Lautenschlager „keinen Versuch unternommen, um zur Scheibe zu kommen“, "seinen Gegenspieler gegen den Kopf- und Nackenbereich gecheckt" und die „Verletzung des Gegenspielers bewusst in in Kauf genommen.“ Dieser (Johannes Krauß) befand sich zudem „in einer schutzlosen Position.“ Erschwerend wertet der Disziplinarausschuss nach eigenen Angaben, dass Lautenschlager bereits für eine Aktion im Oktober durch den Disziplinarbeschluss gesperrt wurde. "Der Disziplinarausschuss wertet die Aktion als rücksichtslos und da es sich um einen Wiederholungstäter handelt, hält er eine Sperre von drei Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen", heißt es im Statement abschließend.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige