Anzeige
Dienstag, 20. Dezember 2022

Nachfolge von Toni Söderholm Bundestrainersuche soll im Februar abgeschlossen sein, Sportdirektor Künast schließt Doppelfunktion aus

DEB-Sportdirektor Christian Künast

Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) will bis Februar einen Nachfolger von Toni Söderholm als Bundestrainer präsentieren. Das sagte Sportdirektor Christian Künast in der EishockeyShow von MagentaSport. „Wir hoffen, in sechs bis acht Wochen. Irgendwann vor der U25-Maßnahme im Februar.“

Künast schloss aber aus, dass ein aktueller Clubtrainer den Posten übernehmen wird: „Ich bin überzeugt davon, dass der Bundestrainer keine Doppelfunktion mehr übernimmt Das ist in meinen Augen nicht möglich. Es soll ein hauptverantwortlicher Bundestrainer werden.“

Söderholm hatte nach dem Gewinn des Deutschland Cups den Vertrag beim DEB aufgelöst und war zum SC Bern gewechselt. „Das ist ein sehr wichtiges Thema und deswegen lassen wir uns auch Zeit“, fuhr Künast fort. „Wir sind aber auf einem guten Weg. Wir haben uns vorher festgelegt, wie wir einen aussuchen wollen und genau auf dem Fahrplan sind wir unterwegs.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Mirko Sacher hat sich im Auswärtsspiel bei den Kassel Huskies eine langwierige Oberkörperverletzung zugezogen. Weitere Untersuchungen in den vergangenen Tagen ergaben, dass er Crimmitschau rund zehn Wochen fehlen wird.
  • vor 4 Tagen
  • D.J. Busdeker, Topscorer und Toptorjäger der Augsburger Panther (PENNY DEL), fällt seinem Club zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung.
  • vor 5 Tagen
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 5 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.