Anzeige
Dienstag, 20. Dezember 2022

Die PENNY DEL am Dienstag Düsseldorf bezwingt Mannheim, Köln feiert Comeback-Erfolg gegen Augsburg, Nürnbergs Schmölz gelingt Siegtreffer in letzter Sekunde

Nürnbergs Daniel Schmölz schockte die Löwen Frankfurt mit seinem Siegtreffer eine Sekunde vor Schluss.
Foto: Jan Hübner

Am 33. Spieltag der PENNY DEL setzte sich die Düsseldorfer EG knapp mit 1:0 gegen den Tabellenzweiten Adler Mannheim durch. Nürnberg gewann dank eines Siegtreffers in letzter Sekunde mit 2:1 bei den Löwen Frankfurt und sammelte wichtige Zähler im Abstiegskampf. Die Kölner Haie drehten ein 0:2 noch in ein 4:2 gegen die Augsburger Panther. Ebenfalls erfolgreich waren die Straubing Tigers (2:1 gegen Schlusslicht Bietigheim) und Bremerhaven (3:2 n.P. in Iserlohn).

Die Düsseldorfer EG gewann ihre Heimpartie knapp mit 1:0 gegen die favorisierten Adler Mannheim. Bereits 2:25 Minuten nach dem Eröffnungsbully gelang Josef Eham der goldene Treffer für die Rheinländer. Düsseldorfs norwegischer Torhüter Henrik Haukeland parierte alle 17 Schüsse auf seinen Kasten und avancierte mit seinem ersten Saison-Shutout zum Matchwinner. Mit dem fünften Sieg in Folge kletterte die DEG auf den fünften Tabellenplatz. 

Die Nürnberg Ice Tigers siegten in letzter Sekunde mit 2:1 bei den Löwen Frankfurt. Die frühe Führung von Dane Fox konnte Nürnberg bis in das Schlussdrittel halten, bevor Chad Nehring für Frankfurt ausglich. Als sich bereits alle auf eine Verlängerung einstellten, gelang Daniel Schmölz eine Sekunde vor dem Ende noch der späte Gamewinner für die Gäste aus Franken. Während die Hessen weiter auf dem zehnten Platz rangieren, sammelten die Ice Tigers wichtige Punkte im Abstiegskampf und schnuppern wieder an einem Pre-Playoff-Platz. 

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 


Die Straubing Tigers feierten am Pulverturm einen knappen 2:1-Erfolg gegen Schlusslicht Bietigheim Steelers, ihren zehnten Heimsieg in Serie. Nach einem torlosen ersten Abschnitt gingen die Gäste aus Bietigheim in Überzahl durch Daniel Weiß mit 1:0 in Führung. Doch Straubing drehte die Partie noch im zweiten Durchgang mit einem Doppelschlag innerhalb von 20 Sekunden durch Travis Turnbull und Jason Akeson kurz vor Drittelende zum 2:1. Die knappe Führung verteidigten die Niederbayern bis zum Spielende und verkürzte als Viertplatzierter den Rückstand auf die Spitzengruppe. 

Die Kölner Haie drehten einen 0:2-Rückstand mit vier unbeantworteten Toren zum 4:2-Sieg gegen die Augsburger Panther. Der Amerikaner Terry Broadhurst brachte Augsburg mit seinen beiden Treffern 2:0 in Führung, die auch lange Bestand haben sollte. Köln durfte nach einem späten Tor im zweiten Abschnitt durch Maximilian Kammerer den Anschluss bejubeln. Kurz nach Wiederbeginn des Schlussdrittels markierte Jason Bast (42.) den Ausgleich für die Haie. Erneut Kammerer und in der Schlussminute David McIntyre – in Unterzahl in den bereits verwaisten Kasten – machten die Aufholjagd für Köln perfekt. 

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven gewannen auswärts bei den Iserlohn Roosters mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Dabei gelang den Nordseestädtern erst in der 59. Minute der Ausgleich, bevor Alex Friesen den Auswärtserfolg im Shootout sicherstellte. 

Timo Helfrich


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.