Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Dezember 2022

Wiederholungstäter Nach jüngstem Foul: Disziplinarausschuss sperrt Frankfurts Olsen für sieben Spiele

Frankfurts Raubein Ryan Olsen wurde für sieben Spiele gesperrt.
Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat Ryan Olsen von den Löwen Frankfurt für sieben Spiele gesperrt. Das gab die Liga am Freitag bekannt. Der Stürmer hatte am Mittwoch beim 6:3-Sieg des Aufsteigers in Augsburg eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Checks gegen die Bande erhalten.

Olsen habe eine schwere Verletzung seines Gegenspielers Niklas Länger, der sich in einer verletzlichen Position befand, in Kauf genommen und keinen Versuch unternommen, in Puckbesitz zu gelangen. Zudem sei der Check rücksichtslos und mit überflüssiger Kraft ausgeführt worden, heißt es in der Urteilsbegründung. Auch sei die Aktion von Olsen vermeidbar gewesen.

Erschwerend wertete der Ausschuss außerdem, dass der Spieler bereits mehrfach disziplinarisch auffällig gewesen wäre. So wurde Olsen in dieser Saison schon zweimal gesperrt – zwei Spiele wegen einer Schlägerei im September sowie fünf Spiele wegen übertriebener Härte im November. Außerdem habe er zwei weitere große Strafen wegen Unsportlichkeit und eines Faustkampfs erhalten. Auch sei er bereits vor der ersten Sperre mündlich ermahnt worden.

Angesichts des jüngsten Vergehens des Spielers und mit Blick auf die vorangegangenen Verfahren hält das Gremium deshalb eine Sperre von sieben Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige