Anzeige
Freitag, 30. Dezember 2022

Wiederholungstäter Nach jüngstem Foul: Disziplinarausschuss sperrt Frankfurts Olsen für sieben Spiele

Frankfurts Raubein Ryan Olsen wurde für sieben Spiele gesperrt.
Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat Ryan Olsen von den Löwen Frankfurt für sieben Spiele gesperrt. Das gab die Liga am Freitag bekannt. Der Stürmer hatte am Mittwoch beim 6:3-Sieg des Aufsteigers in Augsburg eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Checks gegen die Bande erhalten.

Olsen habe eine schwere Verletzung seines Gegenspielers Niklas Länger, der sich in einer verletzlichen Position befand, in Kauf genommen und keinen Versuch unternommen, in Puckbesitz zu gelangen. Zudem sei der Check rücksichtslos und mit überflüssiger Kraft ausgeführt worden, heißt es in der Urteilsbegründung. Auch sei die Aktion von Olsen vermeidbar gewesen.

Erschwerend wertete der Ausschuss außerdem, dass der Spieler bereits mehrfach disziplinarisch auffällig gewesen wäre. So wurde Olsen in dieser Saison schon zweimal gesperrt – zwei Spiele wegen einer Schlägerei im September sowie fünf Spiele wegen übertriebener Härte im November. Außerdem habe er zwei weitere große Strafen wegen Unsportlichkeit und eines Faustkampfs erhalten. Auch sei er bereits vor der ersten Sperre mündlich ermahnt worden.

Angesichts des jüngsten Vergehens des Spielers und mit Blick auf die vorangegangenen Verfahren hält das Gremium deshalb eine Sperre von sieben Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.