Anzeige
Donnerstag, 5. Januar 2023

Finalpaarung steht fest Kanada schlägt die USA im Halbfinale der U20-WM mit 6:2 – Tschechien bezwingt Schweden

Voller Einsatz: Kanadas Brennan Othmann stört Luke Mittelstadt (Team USA).
Foto: IMAGO/Bildbyran

Die kanadische U20-Nationalmannschaft um Top-Talent Connor Bedard steht im Finale der U20-Weltmeisterschaft. In der Nacht zum Donnerstag drehten die Ahornblätter einen frühen 0:2-Rückstand gegen die USA. Bereits nach 79 Sekunden hatte Logan Cooley sein Team vor 10.636 Zuschauern in Halifax in Führung gebracht. Kenny Connors (11.) legte nach. Bedard (12.) markierte den wichtigen Anschlusstreffer für den Gastgeber. Im Mittelabschnitt drehten die effizienten Kanadier das Match durch Logan Stankoven (21.), Adam Fantilli (26.) und Joshua Roy (33.), ehe Brandt Clarke (50.) und Roy, der insgesamt vier Scorer-Punkte verbuchte, das Ergebnis in die Höhe schraubten. Die USA scheiterte bei 45 Torschüssen hingegen immer wieder am stark aufgelegten Goalie Thomas Milic.

Zuvor war Tschechien mit einem 2:1 nach Verlängerung über Schweden bereits ins Finale eingezogen. Erst 39 Sekunden vor Ende hatte der stark aufspielende Verteidiger David Jiricek die Tre-Kronor-Führung durch Ludvig Jansson (22.) egalisiert. In der Overtime schlug schließlich Jiri Kulich (70.) zu. Das Finale beginnt in der Nacht zum Freitag um 00:30 Uhr. MagentaSport überträgt live. Im ersten Gruppenspiel bezwangen die Tschechen den Favoriten Kanada noch mit 5:2.

Österreich kassierte derweil auch im zweiten Duell mit Lettland eine Niederlage und stieg aus der Top-Division ab. Bei der 2:4-Niederlage kam die Mannschaft um Defender David Reinbacher nach einem Vier-Tore-Rückstand erst spät im dritten Drittel auf die Anzeigetafel.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 19 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.