Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2023

NHL am Dienstag Vierter Sieg in Folge: Draisaitl und Edmonton holen wichtige Punkte für die Playoffs, Niederlagen für Seider und Peterka

Leon Draisaitl in der Partie gegen die Seattle Kraken und Vince Dunn. Draisaitl gelangen zwei Vorlagen.

Foto: imago images/USA Today Network/Perry Nelson

Wichtige Punkte für die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl im Kampf um den Einzug in die Playoffs: Die Oilers besiegten in der Nacht auf Mittwoch die Seattle Kraken mit 5:2 und festigten damit ihren Wild-Card-Rang in der Western Conference. Es war ihr vierter Sieg in Folge. Draisaitl gab zwei Torvorlagen und hat nun 70 Punkte in der laufenden Saison erzielt. Connor McDavid gelang ein Treffer, er steht schon bei 84 Punkten. Philipp Grubauer kam bei den Kraken nicht zum Einsatz.

Moritz Seider und die Detroit Red Wings unterlagen bei den Arizona Coyotes, die zuvor neun Spiele in Serie verloren hatten, mit 3:4 nach Penalty-Schießen. Travis Boyd und Dylan Guenther gelang innerhalb 70 Sekunden im letzten Drittel ein Doppelpack zum 3:3, nachdem zuvor Pius Suter und David Perron die Red Wings mit 3:1 in Front geschossen hatten. Diese vier Treffer fielen binnen drei Minuten. Nick Schmaltz und Nick Bjugstad trafen im Shootout, Seider hatte mit seinem 20. Scorer-Punkt in dieser Saison das 1:0 von Dylan Larkin im Powerplay vorbereitet. Larkin hatte seinen Schuss noch abgefälscht. Die Red Wings haben sechs Punkte Rückstand auf den letzen Wild-Card-Rang in der Eastern Conference.

Für die Buffalo Sabres und JJ Peterka sind es nach dem 3:4 nach Verlängerung bei den Chicago Blackhawks noch fünf Zähler auf die Pittsburgh Penguins. Auch die Sabres vergaben einen Zwei-Tore-Vorsprung im Schlussdrittel. Chicagos Seth Jones erzielte 56 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich und traf auch nach 2:24 in der Overtime.

Mitchell Marner gab beim 6:5 nach Verlängerung seiner Toronto Maple Leafs gegen die Florida Panthers zwei Vorlagen und hat nun in 19 Heimspielen in Serie mindestens einen Punkt erzielt. Damit überholte er Darryl Sittler, der 1977/78) 18-mal in Serie gepunktet hatte. Die Leafs sind mit 62 Punkten das viertbeste Team der Liga und damit klar auf Playoff-Kurs.

Die Ergebnisse vom Dienstag:
Philadelphia - Anaheim 5:2
Toronto - Florida 6:5 n.V.
Washington - Minnesota 2:4
Montreal - Winnipeg 4:1
Nashville - Columbus 2:1
Chicago - Buffalo 4:3 n.V.
Arizona - Detroit 4:3 n.P.
Edmonton - Seattle 5:2


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 23 Stunden
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 4 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 6 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.