Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Januar 2023

NHL am Donnerstag Peterka nur aus Formalitätsgründen kurz in der AHL, fünfter Sieg in Folge für Draisaitl und Edmonton

JJ Peterka wurde aus Kadergründen schnell zwischen AHL und NHL hin- und hertransferiert, spielte dann aber am Abend gegen die New York Islanders

Foto: NHL Media

Größtenteils erfolgreicher Abend für die deutschen Spieler in der NHL: Punkte gab es für Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers (5:2 gegen Tampa), Moritz Seider und die Detroit Red Wings (3:2 n.V. gegen Las Vegas), JJ Peterka und die Buffalo Sabres (3:2 n.V. gegen die Islanders), Philipp Grubauer und die Seattle Kraken (4:3 n.V. gegen New Jersey) und auch Thomas Greiss und die St. Louis Blues (5:2 gegen Nashville). Die beiden deutschen Torhüter kamen allerdings nicht zum Einsatz.

Draisaitl, der auch für das All-Star-Wochenende nominiert wurde, erzielte dabei Tor Nummer 27 und Scorer-Punkt Nummer 72 in der laufenden Saison. Damit ist er die Nummer zwei hinter Teamkollege Connor McDavid, der sich mit 86 Zählern bereits dreistelligen Werten nähert. Seider blieb in 24:20 Minuten Eiszeit ebenso punktlos wie Peterka, der knapp 14 Minuten auf dem Eis stand.

Die Sabres hatten rund um den Rookie zuvor noch für Verwirrung gesorgt, da sie ihn nach Rochester in die AHL geschickt hatten. Dabei hatte es sich aber nur um eine Formalie gehandelt, da die Sabres zu viele Spieler im Kader hatten. Vincent Hinostroza stand auf der Waiverliste, wurde von keinem anderen Team gezogen und so war wenige Stunden später schon wieder Platz für den deutschen Rookie.

Buffalo und Detroit schoben sich damit etwas näher an die Wild-Card-Ränge heran. Den letzten dieser beiden Plätze belegt Pittsburgh punktgleich mit den New York Islanders. Für Edmonton war es der fünfte Sieg in Serie, der Abstand auf den ersten Nicht-Wild-Card-Rang beträgt sechs Zähler. Seattle übernahm durch den Erfolg (der achte in den letzten zehn Partien) sogar die Führung in der Pacific Division, St. Louis liegt zusammen mit Meister Colorado knapp hinter den Wild-Card-Rängen.

Die Ergebnisse vom Donnerstag:
Columbus - Anaheim 3:5
New York Rangers - Boston 1:3
Philadelphia - Chicago 1:4
Montreal - Florida 2:6
Carolina - Minnesota 5:2
Toronto - Winnipeg 4:1
Buffalo - New York Islanders 3:2 n.V.
St. Louis - Nashville 5:2
Edmonton - Tampa 5:3
Arizona - Washington 0:4
Las Vegas - Detroit 2:3 n.V.
Seattle - New Jersey 4:3 n.V.
Los Angeles - Dallas 0:4


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 15 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige