Anzeige
Sonntag, 22. Januar 2023

DEB-Pokal der Frauen ERC Ingolstadt bezwingt Bundesliga-Spitzenreiter Memmingen im Finale mit 3:0 – Berlin sichert sich im Duell mit Mannheim den dritten Platz

Ingolstadts Torhüterin Lisa Hemmerle blieb im gesamten Verlauf des DEB-Pokals ohne einen Gegentreffer.
Archivfoto: imago images/Nordphoto/Hafner

Der ERC Ingolstadt ist erster Sieger des wieder eingeführten DEB-Pokals der Frauen. Der aktuelle Tabellenzweite der Frauen-Bundesliga behielt am Sonntag vor 207 Zuschauern in Füssen gegen den ECDC Memmingen mit 3:0 die Oberhand. Für den lange Zeit einzigen Treffer der Begegnung sorgte in der 28. Spielminute die deutsche Nationalspielerin Lena Düsterhöft. Als Memmingen – seines Zeichens in der Liga unangefochtener Tabellenführer – in den Schlussminuten alles auf eine Karte setzte und Torhüterin Emma Schweiger zu Gunsten einer weiteren Feldspielerin ihren Posten räumte, sorgten Sophie Vandale sowie Jule Schiefer mit zwei Shorthandern ins verwaiste Tor der Maustädterinnen für die Entscheidung. Ingolstadt überstand damit alle Pokalrunden ohne einen einzigen Gegentreffer.

Rang drei sicherten sich zuvor ebenso überraschend die Eisbären Juniors Berlin. Der Tabellenfünfte der Frauen-Bundesliga, der am Samstag im Halbfinale gegen Ingolstadt mit 0:4 den Kürzeren gezogen hatte, setzte sich gegen die Mad Dogs Mannheim, die ihr Halbfinale gegen Memmingen mit 2:3 verloren hatten, mit 2:1 durch. Die Treffer zum 1:0 sowie 2:1-Endstand für Berlin gingen dabei auf das Konto von Annabella Sterzik beziehungsweise Thea-Marleen Bartell. Den zwischenzeitlichen Mannheimer Ausgleich markierte Hanna Amort.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 2 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 3 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 4 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.