Anzeige
Donnerstag, 2. Februar 2023

Absicherung im Gehäuse des Aufsteigers: Frankfurt holt kanadischen Goalie Callum Booth in die PENNY DEL, Iserlohn verlängert Vertrag mit Youngster John Broda

Callum Booth im Trikot der Carolina Hurricanes bei einem NHL-Vorbereitungsspiel im Jahr 2018.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben sich auf der Torhüterposition für den Saisonendspurt abgesichert: Der 25-jährige Goalie Callum Booth kommt aus der AHL/ECHL in die Mainmetropole. Der 1,93 Meter große Torhüter ist in Montréal (Kanada) geboren und war bis 2017 in verschiedenen kanadischen Nachwuchsligen sowie zeitweise in den USA unterwegs. Seit der Saison 2017/18 stand der heute 25-jährige Booth f+r amerikanische AHL- bzw. ECHL-Teams wie die Charlotte Checkers, Florida Everblades, Maine Mariners, Providence Bruins sowie zuletzt Coachella Valley Firebirds (AHL, 2022/23: zwei Spiele, zwei Siege, 95 Prozent Fangquote) und die Kansas City Mavericks (ECHL, 2022/23: neun Spiele, zwei Siege, 87 Prozent Fangquote) zwischen den Pfosten. 2015 wurde Callum Booth in der vierten Runde von den Carolina Hurricanes (NHL) gedraftet.
 
Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sagt über den Neuzugang: „Es war immer geplant, dass wir uns auf der Torhüterposition vor Transferschluss absichern. Jetzt ist es uns gelungen, mit Callum Booth einen Torhüter zu verpflichten, der die Freigabe von seinem Club in der AHL bekommen hat, um sich für die restliche Saison in Europa zu beweisen. Booth selbst sagt zu seinem Wechsel nach Deutschland: „Ich bin sehr aufgeregt, diesen nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.“ Booth ist bereits am Donnerstagmorgen in Frankfurt gelandet, hat schon erfolgreich die medizinischen Tests absolviert und reist mit dem Team bereits zum Auswärtsspiel nach Bremerhaven.

Die Iserlohn Roosters haben unterdessen den Vertrag mit Stürmer John Broda um zwei Jahre verlängert. Der 21-Jährige war vor der vergangenen Saison aus dem Nachwuchs der Adler Mannheim und ersten DEL-Erfahrungen bei den Nürnberg Ice Tigers an den Seilersee gewechselt. In der laufenden Spielzeit kam Broda bislang in 45 Spielen auf drei Tore und fünf Vorlagen.

"Die Entscheidung, John weiterverpflichten zu wollen, war sehr einfach. Er bringt hervorragende Anlagen mit und hat in den letzten beiden Saisons gezeigt, wohin die Reise für ihn gehen kann. Er passt mit seiner dynamischen, gradlinigen Spielweise hervorragend in unser Profil“, sagt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • vor 3 Stunden
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.