Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. Februar 2023

Absicherung im Gehäuse des Aufsteigers: Frankfurt holt kanadischen Goalie Callum Booth in die PENNY DEL, Iserlohn verlängert Vertrag mit Youngster John Broda

Callum Booth im Trikot der Carolina Hurricanes bei einem NHL-Vorbereitungsspiel im Jahr 2018.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben sich auf der Torhüterposition für den Saisonendspurt abgesichert: Der 25-jährige Goalie Callum Booth kommt aus der AHL/ECHL in die Mainmetropole. Der 1,93 Meter große Torhüter ist in Montréal (Kanada) geboren und war bis 2017 in verschiedenen kanadischen Nachwuchsligen sowie zeitweise in den USA unterwegs. Seit der Saison 2017/18 stand der heute 25-jährige Booth f+r amerikanische AHL- bzw. ECHL-Teams wie die Charlotte Checkers, Florida Everblades, Maine Mariners, Providence Bruins sowie zuletzt Coachella Valley Firebirds (AHL, 2022/23: zwei Spiele, zwei Siege, 95 Prozent Fangquote) und die Kansas City Mavericks (ECHL, 2022/23: neun Spiele, zwei Siege, 87 Prozent Fangquote) zwischen den Pfosten. 2015 wurde Callum Booth in der vierten Runde von den Carolina Hurricanes (NHL) gedraftet.
 
Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sagt über den Neuzugang: „Es war immer geplant, dass wir uns auf der Torhüterposition vor Transferschluss absichern. Jetzt ist es uns gelungen, mit Callum Booth einen Torhüter zu verpflichten, der die Freigabe von seinem Club in der AHL bekommen hat, um sich für die restliche Saison in Europa zu beweisen. Booth selbst sagt zu seinem Wechsel nach Deutschland: „Ich bin sehr aufgeregt, diesen nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.“ Booth ist bereits am Donnerstagmorgen in Frankfurt gelandet, hat schon erfolgreich die medizinischen Tests absolviert und reist mit dem Team bereits zum Auswärtsspiel nach Bremerhaven.

Die Iserlohn Roosters haben unterdessen den Vertrag mit Stürmer John Broda um zwei Jahre verlängert. Der 21-Jährige war vor der vergangenen Saison aus dem Nachwuchs der Adler Mannheim und ersten DEL-Erfahrungen bei den Nürnberg Ice Tigers an den Seilersee gewechselt. In der laufenden Spielzeit kam Broda bislang in 45 Spielen auf drei Tore und fünf Vorlagen.

"Die Entscheidung, John weiterverpflichten zu wollen, war sehr einfach. Er bringt hervorragende Anlagen mit und hat in den letzten beiden Saisons gezeigt, wohin die Reise für ihn gehen kann. Er passt mit seiner dynamischen, gradlinigen Spielweise hervorragend in unser Profil“, sagt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer.


Notizen

  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 6 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige