Anzeige
Mittwoch, 8. Februar 2023

Erstes von zwei Länderspielen Wohlgemuths Penalty entscheidet: Deutsche U25-Auswahl gewinnt in der Slowakei nach Shootout mit 3:2

Schoss die DEB-Auswahl zum Sieg: Tim Wohlgemuth.
Foto: City-Press

Die deutsche U25-Auswahl hat am Mittwoch das erste von zwei Testspielen gegen die Slowakei gewonnen. In Michalovce setzte sich die DEB-Auswahl mit 3:2 nach Penalty-Schießen durch. Tim Wohlgemuth sorgte im Shootout für den Erfolg. Am morgigen Donnerstag treffen beide Mannschaften in Kosice bereits erneut aufeinander (17.30 Uhr, live bei MagentaSport).

Die Partie begann mit 20-minütiger Verspätung, weil die Schiedsrichter nach den Nationalhymnen ein Loch im Eis festgestellt hatten. Nach der Verzögerung gelang den Slowaken ein Start nach Maß. Im Anschluss an ein Bully verlor die DEB-Auswahl in der eigenen Zone die Zuordnung, Jozef Balaz nutzte das in der vierten Minuten freistehend vor Tobias Ancicka zum 1:0. Doch die deutsche Mannschaft zeigte sich vom frühen Rückstand unbeeindruckt, kam im ersten Drittel zu einigen guten Möglichkeiten, konnte jedoch den slowakischen Schlussmann Samuel Hlavaj zunächst nicht bezwingen.

Anders das Bild im zweiten Abschnitt. Die Slowakei machte das Spiel, das einzige Tor erzielte jedoch das DEB-Team. Danjo Leonhardt nutzte eine der wenigen deutschen Offensivaktionen in der 34. Minute zum Ausgleich, als er einen Schuss von Luca Zitterbart abfälschte. Im Schlussdrittel ging Deutschland zum ersten Mal in Führung. Bennet Roßmy bestrafte in der 43. Minute einen Puckverlust der Slowaken im Aufbau eiskalt. Den Vorsprung verteidigte die deutsche Mannschaft bis in die Schlussphase, ehe Maros Jedlicka von der Torlinie den ansonsten fehlerlosen Ancicka (33 Paraden) aus fast unmöglichem Winkel bezwang. Im Shootout belohnte Wohlgemuth seine Mannschaft dann noch für die gute Leistung.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.